Würfel mit Druck/Gravur nach Wunsch?

Hi!

Weiss jemand von euch ob man sich irgendwo Würfel nach Wunsch bedrucken oder gravieren lassen kann? Unbedruckte Würfel wären auch ok, allerdings brauche ich zehnseitige Würfel.

Vielen Dank!
Sebastian

Hi Sebastian,

Geh doch in ein Bastelgeschäft. Die haben unbedruckte Würfel aus Holz in allen Größen und Farben, meistens natürlich 6seitige, aber fragen kostet nix.

Ansonsten: Bei Ebay habe ich schon unbedruckte Würfel gesehen, auch Roleplay-Sets (Also 3er, 6er, 10er und 20er), die man selber beschriften konnte. Solche Angebote sind aber nicht laufend drin, also vielleicht eine Suche starten und per Email informieren lassen. Achtung: Du findest derlei Würfel sowohl in der Kategorie für Gesellschaftsspiele, als auch bei „Rollenspiele und Tabletops“ (die sind unter Sammeln und Seltenes).

Und noch eine Idee: Selber machen? Aus Ton oder Fimo? Würfel sind ja recht leicht zu formen.

Viel Erfolg,
Nike

PS: Wofür brauchst Du denn unbedruckte 10seiter? *neugierigbin*

Hi!

Danke für den Tipp, ich werd mal bei ebay auf was passendes „lauern“, und schauen ob ich ein Bastelgeschäft in der Nähe finde.

PS: Wofür brauchst Du denn unbedruckte 10seiter?
*neugierigbin*

Für ein Rollenspiel das ich entworfen hab, ich brauch Würfel mit 4 unbedruckten Seiten, 5 mit einem Punkt (oder ner 1) und einer mit zwei Punkten (oder ner 2). Das ganze geht natürlich auch mit normalen W10, aber mit Würfeln die auf die Verwendung abgestimt sind wär das ganze sicher flüssiger und spannender.

Vielen Dank!
Sebastian

Klingt interessant…
Hiho,

Für ein Rollenspiel das ich entworfen hab, ich brauch Würfel
mit 4 unbedruckten Seiten, 5 mit einem Punkt (oder ner 1) und
einer mit zwei Punkten (oder ner 2). Das ganze geht natürlich
auch mit normalen W10, aber mit Würfeln die auf die Verwendung
abgestimt sind wär das ganze sicher flüssiger und spannender.

… und Du hast recht: Würfel immer umrechnen zu müssen lähmt sicher den Spielspaß. Außer in Einzelfällen. In meiner Gruppe spielt ein Informatik-Dozent und Mathe-Freak, und der mußte immer „nebenher“ alles mögliche Ausrechnen (wieviel km/h die Gruppe auf Pferden pro Tag zurück legt, wie lange Rationen theoretisch halten etc)… war sehr ermüdent. Irgendwann habe ich ihm Würfel geschenkt, die ich in einer Rollenspielhandlung gefunden habe: Auf keinem steht eine Zahl, sondern nur „Rechenaufgaben“, die die Zahl ergeben: 32, 12:6x3 und so weiter. Ich glaube, das Zeichen hat er verstanden. Ich bestehe als Spielleiterin aber auch drauf, daß er sie benutzt. :wink:

Viel Erfolg beim Finden / Herstellen Deiner Würfel und mit dem neuen Spiel!

Liebe Grüße,
Nike

malen ‚nach‘ (ohne) Zahlen
Hallo,

ich weiß nicht ob du schon fündig geworden bist, aber du könntest zur Not auch die Seiten mit deckender Farbe anmalen:

z.B. weiss = 0 Punkte
grau = 1 Punkt
schwarz = 2 Punkte

man sollte natürlich die Farben möglichst Intuitiv wählen…

Ciao Qasi

ich weiß nicht ob du schon fündig geworden bist, aber du
könntest zur Not auch die Seiten mit deckender Farbe anmalen:

Da hab ich schon drüber nachgedacht, aber mit was für Farbe kann man das machen? Ich schätze Acrylfarbe (mit der ich die Figürchen bemale) würde nicht halten, höchstens mit Grundierung, und das wäre dann doch ne ziemlich dicke Farbschicht wo ich Angst hätte dass die Würfel dann nicht mehr „richtig“ rollen, also das das Ergebnis verfälscht wird.

Und wenn ichs mit nem Edding mache färbt das ja auf Dauer ab und nach paar Spielen ist die Farbe wieder ab :frowning:

Soryy ich bin leider kein Farb-Experte, aber denke der Bastelladen deines Vertrauens kann dir da weiterhelfen. Ansonsten Fallen mir noch farbige Etiketten zum Bekleben der Seiten ein…

Hiho,

doch, Acrylfarbe hält eigentlich ziemlich gut, damit würde ich es versuchen.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Sebastian,

eine Freundin hat begeistert von einem Würfelhersteller berichtet, den sie auf der Spielemesse in Essen getroffen hat. Der hat viele bedruckte Würfel (sie hat Elfenmotive gekauft, glaube ich). Ob die auch auf Wunsch gravieren, weiß ich nicht. Aber fragen kostet nix:
http://de.q-workshop.com/index.php

Viele Grüße,
Dana

doch, Acrylfarbe hält eigentlich ziemlich gut, damit würde ich
es versuchen.

Hab jetzt mal probehalber mit Aufsprüh-Grundierung und Acrylfarbe einen Würfel angemalt, das hat richtig gut geklappt, und sieht super aus :smile:

na guck… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sehen will!
Hiho.

Hab jetzt mal probehalber mit Aufsprüh-Grundierung und
Acrylfarbe einen Würfel angemalt, das hat richtig gut
geklappt, und sieht super aus :smile:

Na also! Photo machen, einscannen (oder einladen) und bitte zeigen!

Liebe Grüße,
Nike

für Fischer random chess gibts fertige Würfel … ebay

chess960