Brett- & Rollenspiele
Von: Sebastian Jung, 9.10.2004 02:42 Uhr
Hi!

Weiss jemand von euch ob man sich irgendwo Würfel nach Wunsch bedrucken oder gravieren lassen kann? Unbedruckte Würfel wären auch ok, allerdings brauche ich zehnseitige Würfel.


Vielen Dank!
Sebastian



  1. Antwort von Nike 0
    Re: Würfel mit Druck/Gravur nach Wunsch?
    Hi Sebastian,

    Geh doch in ein Bastelgeschäft. Die haben unbedruckte Würfel aus Holz in allen Größen und Farben, meistens natürlich 6seitige, aber fragen kostet nix.

    Ansonsten: Bei Ebay habe ich schon unbedruckte Würfel gesehen, auch Roleplay-Sets (Also 3er, 6er, 10er und 20er), die man selber beschriften konnte. Solche Angebote sind aber nicht laufend drin, also vielleicht eine Suche starten und per Email informieren lassen. Achtung: Du findest derlei Würfel sowohl in der Kategorie für Gesellschaftsspiele, als auch bei "Rollenspiele und Tabletops" (die sind unter Sammeln und Seltenes).

    Und noch eine Idee: Selber machen? Aus Ton oder Fimo? Würfel sind ja recht leicht zu formen.

    Viel Erfolg,
    Nike

    PS: Wofür brauchst Du denn unbedruckte 10seiter? *neugierigbin*
    2 Kommentare
    • Re^2: Würfel mit Druck/Gravur nach Wunsch?
      Hi!

      Danke für den Tipp, ich werd mal bei ebay auf was passendes "lauern", und schauen ob ich ein Bastelgeschäft in der Nähe finde. PS: Wofür brauchst Du denn unbedruckte 10seiter?
      *neugierigbin*
      Für ein Rollenspiel das ich entworfen hab, ich brauch Würfel mit 4 unbedruckten Seiten, 5 mit einem Punkt (oder ner 1) und einer mit zwei Punkten (oder ner 2). Das ganze geht natürlich auch mit normalen W10, aber mit Würfeln die auf die Verwendung abgestimt sind wär das ganze sicher flüssiger und spannender.


      Vielen Dank!
      Sebastian
    • von Nike 0
      Klingt interessant...
      Hiho, Für ein Rollenspiel das ich entworfen hab, ich brauch Würfel
      mit 4 unbedruckten Seiten, 5 mit einem Punkt (oder ner 1) und
      einer mit zwei Punkten (oder ner 2). Das ganze geht natürlich
      auch mit normalen W10, aber mit Würfeln die auf die Verwendung
      abgestimt sind wär das ganze sicher flüssiger und spannender.
      ... und Du hast recht: Würfel immer umrechnen zu müssen lähmt sicher den Spielspaß. Außer in Einzelfällen. In meiner Gruppe spielt ein Informatik-Dozent und Mathe-Freak, und der mußte immer "nebenher" alles mögliche Ausrechnen (wieviel km/h die Gruppe auf Pferden pro Tag zurück legt, wie lange Rationen theoretisch halten etc)... war sehr ermüdent. Irgendwann habe ich ihm Würfel geschenkt, die ich in einer Rollenspielhandlung gefunden habe: Auf keinem steht eine Zahl, sondern nur "Rechenaufgaben", die die Zahl ergeben: 32, 12:6x3 und so weiter. Ich glaube, das Zeichen hat er verstanden. Ich bestehe als Spielleiterin aber auch drauf, daß er sie benutzt. ;)

      Viel Erfolg beim Finden / Herstellen Deiner Würfel und mit dem neuen Spiel!

      Liebe Grüße,
      Nike
  2. Antwort von Qasi (abgemeldet) 0
    malen 'nach' (ohne) Zahlen
    Hallo,

    ich weiß nicht ob du schon fündig geworden bist, aber du könntest zur Not auch die Seiten mit deckender Farbe anmalen:

    z.B. weiss = 0 Punkte
    grau = 1 Punkt
    schwarz = 2 Punkte

    man sollte natürlich die Farben möglichst Intuitiv wählen....

    Ciao Qasi
    6 Kommentare
    • Re: malen 'nach' (ohne) Zahlen
      ich weiß nicht ob du schon fündig geworden bist, aber du
      könntest zur Not auch die Seiten mit deckender Farbe anmalen:
      Da hab ich schon drüber nachgedacht, aber mit was für Farbe kann man das machen? Ich schätze Acrylfarbe (mit der ich die Figürchen bemale) würde nicht halten, höchstens mit Grundierung, und das wäre dann doch ne ziemlich dicke Farbschicht wo ich Angst hätte dass die Würfel dann nicht mehr "richtig" rollen, also das das Ergebnis verfälscht wird.

      Und wenn ichs mit nem Edding mache färbt das ja auf Dauer ab und nach paar Spielen ist die Farbe wieder ab :(
    • von Qasi (abgemeldet) 0
      Re^2: malen 'nach' (ohne) Zahlen
      Soryy ich bin leider kein Farb-Experte, aber denke der Bastelladen deines Vertrauens kann dir da weiterhelfen. Ansonsten Fallen mir noch farbige Etiketten zum Bekleben der Seiten ein...
    • von Nike 0
      Re^2: malen 'nach' (ohne) Zahlen
      Hiho,

      doch, Acrylfarbe hält eigentlich ziemlich gut, damit würde ich es versuchen.

      Liebe Grüße,
      Nike
    • Re^3: malen 'nach' (ohne) Zahlen
      doch, Acrylfarbe hält eigentlich ziemlich gut, damit würde ich
      es versuchen.
      Hab jetzt mal probehalber mit Aufsprüh-Grundierung und Acrylfarbe einen Würfel angemalt, das hat richtig gut geklappt, und sieht super aus :)
    • von Qasi (abgemeldet) 0
      Re^4: malen 'nach' (ohne) Zahlen
      na guck.... ;-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Nike 0
      sehen will!
      Hiho. Hab jetzt mal probehalber mit Aufsprüh-Grundierung und
      Acrylfarbe einen Würfel angemalt, das hat richtig gut
      geklappt, und sieht super aus :)
      Na also! Photo machen, einscannen (oder einladen) und bitte zeigen!

      Liebe Grüße,
      Nike
  3. Antwort von Dana (abgemeldet) 0
    Re: Würfel mit Druck/Gravur nach Wunsch?
    Hallo Sebastian,

    eine Freundin hat begeistert von einem Würfelhersteller berichtet, den sie auf der Spielemesse in Essen getroffen hat. Der hat viele bedruckte Würfel (sie hat Elfenmotive gekauft, glaube ich). Ob die auch auf Wunsch gravieren, weiß ich nicht. Aber fragen kostet nix:
    http://de.q-workshop.com/index.php

    Viele Grüße,
    Dana
    • Antwort von Frank_A (abgemeldet) 0
      Re: Würfel mit Druck/Gravur nach Wunsch? FRC ??
      für Fischer random chess gibts fertige Würfel ... ebay

      chess960