Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem der Abbildung der Kosten einer Schulung bei mir auf der Arbeit.
Ausgangslage:
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen müssen bei uns in der Firma ab kommenden Jahr ein Grossteil der Mitarbeiter mind. einmal pro Jahr geschult werden. Die Schulung kann bei uns intern durch interne, speziell qualifizierte Mitarbeiter erfolgen.
- Für die Schulung werden intern bereits vorhandene Räume genutzt.
- Das Personal, das die Schulung vornimmt, ist nicht immer das gleiche (je nach zeitlicher Verfügbarkeit der Personen wird auf diese zurückgegriffen).
- Schulungsmaterial wird nicht benötigt bzw. wenn, kann man es nicht zurechnen (wird aus anderer Abteilung mitgebracht)
- Ein Lager wird nicht benötigt.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich die Kosten für die Schulung abbilden kann. Eine Kostenstelle „Schulung XYZ“ anzulegen scheint nicht sinnvoll, da ich weder Personal- noch Sachkosten klar zuweisen kann. Was könnte ich zur Lösung des Problems unternehmen?
Vielen Dank und Viele Grüße
Dedeus