DATEV und Sicherheitseinstellungen

Hallo !

Wer kennt sich mit einer DATEV- Ablaufkontrolle aus.

Gibt es bspw. eine Checkliste für Berechtigungen, 4-Augenprinzip, Passworte, Benutzer - Doku log, …ect.

Danke und
Viele viele Grüße

Steffi

Hi,

Diese Frage wundert mich doch arg!

Fast jeder StB in D läßt seine Daten bei Datev verarbeiten. meinste wirklich, daß deine Vorbehalte (anders kann ich deine Fragen nicht sehen) da irgendeine Berechtigung haben?

wie wärs, wenn du dich ausführlich darüber auf den Seiten der Datev informierst?

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,

ob DATEV zu diesem Thema eine Checkliste herausgibt, oder ob man sich die Dokumentation der Zugangs/Zugriffsberechtigungen aus den Handbüchern zu den einzelnen Anwendungen Kanzleiorganisation, Rewe, Lodas, RZ-Kommunikation etc. destillieren muss, kann ich (als nicht-Admin und Handbuchfeind) nicht sagen.

Inhaltlich zu der Struktur der Zugangs-/Zugriffsbeschränkungen: DATEV war lange Zeit der einzige Anbieter, der Zugangs/Zugriffsberechtigungen auf folgenden Ebenen (differenziert) vorsieht:

  • Arbeitsplatz
  • Anwendung
  • Mandant
  • RZ-Kommunikation

Dabei wird die Zugangsberechtigung auf RZ-Kommunikation (im Fall der besonders sensiblen personaldatenhaltigen Anwendung LODAS unverändert die einzige sichere Arbeitsweise im Vergleich zu RZ-unabhängigen Anwendungen) sowohl auf Kanzleiebene als auch auf Mandantenebene durch das RZ automatisch vergeben, ein einziges Mal auf Papier dokumentiert und ist wenigstens auf Kanzleiebene auch im RZ nachträglich nicht rekonstruierbar: Wer den Zettel nicht mehr hat, ist verloren.

Alle Berechtigungen, die RZ-unabhängig vergeben werden (Anwendung, Arbeitsplatz, Mandant) sind mit Admin-Rechten in ihrer Struktur einsehbar, aber die Passworte selbst nicht.

Die vollständige Dokumentation, einschließlich Passworte, ist dem Admin selbst überlassen. Wer sie nicht führt, den bestraft das Leben.

(Schönes Thema für außergerichtliche Auseinandersetzungen zum Thema Kündigungsschutz, nicht wahr?)

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

klasse deine Ausführungen zum Thema.
Genau so was in der Richtung suche ich.
Vielleicht gibt es ja noch mehr. Bei SAP gibt einen Kurs" Prüfen von und mit SAP" sowas in der Art wäre genial.
Aber deine Infos haben mir wirklich schon ein gutes Stück weitergeholfen.

Danke und Gruß
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi local,

auf der hp von DATEV gibt es nix offensichtliches dazu.

Es geht nicht um vertrauen sondern z.B. die unterschiedl. Ebenen (Mandant, Admin, BuKreise ect.). Es gibt in jedem System sensible Einstellungen und weniger - das hat nix mit Vorbehalten zu tun - so ein Quatsch.

Gruß S.

P.S. Es gibt genug StB die von Datensicherheit oder Organisation keine Ahnung haben. Es gibt auch andere.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

wenn das in die Richtung geht, die Du suchst, vielleicht noch paar Einzelheiten:

Dass DATEV zu dem Thema wenig öffentlich macht, hängt auch mit der Organisationsform zusammen: DATEV ist als Genossenschaft nur Mitgliedern zugänglich, die StB oder WP (bzw. die musealen vBP etc.) sein müssen.

Für weitere Recherchen bieten sich zwei Wege an: (1) Die nicht nur von mir nie gelesenen Handbücher, die zusammen mit den Installationen geliefert werden bzw. auf CD oder Online verfügbar sind. Über eine Kanzlei, die Mitglied ist, kommt man an beides ran. Grundsätzliches zur Datensicherheit wahrscheinlich bei den Anwendungen „Kanzleiorganisation“ und „Systemplattform“. (2) Recherche über Hotline. Die einzige Chance ist hier, sich bei einem Mitglied mit der Beraternummer auszustatten und die gebührenpflichtige Hotline in Anspruch zu nehmen (bei der gebührenfreien ist kein Durchkommen). Auch hier so systemnah wie möglich beginnen.

Schulungen/Seminare bei DATEV sind ausschließlich auf das Doing bezogen, da gibts auf dieser „abstrakten“ Ebene nichts - hängt sicherlich auch damit zusammen, dass DATEV mehr von den nicht prüfungspflichtigen KMU herkommt.

Schöne Grüße

MM

Hi Steffi,

Vielleicht gibt es ja noch mehr. Bei SAP gibt einen Kurs"
Prüfen von und mit SAP" sowas in der Art wäre genial.
Aber deine Infos haben mir wirklich schon ein gutes Stück
weitergeholfen.

Hört sich so an, als Du an zwei Dingen interessiert bist:

  1. Angaben zur Einhaltung der GoB bei der Buchführung mit Datev-Programmen - dazu gibt es einen mords Abschnitt in der Datev-Hilfe.
    Ausserdem ist die Datev-Software natürlich in dieser Richtung zertifiziert.
  2. „Prüfen mit SAP“ hört sich jetzt entweder nach Prüfung des Jahresabschlusses durch einen Wirtschaftsprüfer an, auch dafür gibt es Software von Datev mit und ohne integrierte Checklisten oder nach Prüfung der Buchführung und des JA durch das Finanzamt, Du wirst doch nicht für den Feind arbeiten :smile:?

Ich würde mich mal an die Datev selbst wenden, wenn Du das für eine theoretische Arbeit brauchst, läufst Du dort sicher offene Türen ein.

Grüße
Chris