Gewinn in Lexware fließt nicht in Kapital ein

Hallo,

ich verarbeite unter Lexware Buchhalter 10x einen Verein. Es liegt ein besonderer Kontenrahmen vor.
Für das Kapital habe ich 2 Konten (Kapital - hier Anfangskapital) und eines für den Jahresgewinn gewählt.

Bei der Jahresbilanz erscheint der Gewinn/Verlust nicht, so dass die Passiva falsch dargestellt werden. Es wird das Anfangskapital eingebaut.

Wie bekomme ich den richtigen Wert für das Kapital in die Darstellung???

Leider bin hier überfragt:frowning:

in der menüleiste der buchhaltung unter berichte ganz unten befindet sich der menüpunkt „auswertungsaufbau“ / „passiva“. durch doppelclick auf den gliederungspunkt „jahresüberschuss“ gelangt man in die kontenzuordnung. voreingestellt ist dort „“. das ist kein konto an sich. aber lexware stellt unter diesem begriff den aktuellen jahresüberschuss zur verfügung.

soweit zum auswertungsaufbau, wenn man einen bestehenden kontenrahmen nutzt. mit dem fall, einen eigenen kontenrahmen aufzubauen, hatte ich noch nicht zu tun. aber offenbar ist es wichtig, im auswertungsaufbau bei den passiva mittels „kontenzuordnung“ die position „“ einzupflegen.

erst beim jahresabschluß (unter „extras“) verrechnet lexware den jahresüberschuss/-fehlbetrag für das folgejahr mit dem eigenkapitalkonto.

Hallo,

nein, kann hier leider nicht weiter helfen.

Tut mir leid. Vielleicht ein anderes Mal.

Gruß Monika

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass die Zuordnung der Konten nicht stimmt.
Ich habe ausschließlich Einnahmen-Überschussrechner.
Daher ist die Darstellung vom Kapital nicht notwendig.
Aber es muß auch passen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüsse

Hallo,

danke, das war es. Sieht jetzt zwar etwas merkürdig aus, aber damit kann ich leben.

Danke noch mal.

elvi32

Hallo.
sorry für die verspätete Antwort. Hier kann ich leider nicht weiterhelfen. Mit Vereinsbuchhaltung kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann jemand anders weiterhelfen.
Grüße Kitty

Sorry das ich erst jetzt antworte, war lange Zeit auf Dienstreise und nicht hier im Netz.
Du solltest einmal in den Kontoeigenschaften (findest Du unter Konto bearbeiten) nachsehen und dort die Zuordnungen ändern. Ich vermute das es daran liegt.
Beste Grüße

Harry

Hallo,

ich verarbeite unter Lexware Buchhalter 10x einen Verein. Es
liegt ein besonderer Kontenrahmen vor.

Für das Kapital habe ich 2 Konten (Kapital - hier
Anfangskapital) und eines für den Jahresgewinn gewählt.

Bei der Jahresbilanz erscheint der Gewinn/Verlust nicht, so
dass die Passiva falsch dargestellt werden. Es wird das
Anfangskapital eingebaut.

Wie bekomme ich den richtigen Wert für das Kapital in die
Darstellung???