Ne Frage zu Marketing!

-----> Warum ist Marketing ein Grundsatz der Unternehmensführung?

Hi xblu,

Marketing heisst, das ganze Unternehmen/ alle Unternehmensaktivitäten auf den/die Kunden auszurichten, der /die das wichtigste Potenzial eines Unternehmens sind. Nur Kunden bringen Umsatz und damit Gewinn. Mit Marketingmaßnahmen, welche vor allem Maßnahmen zur Produktgestaltung, zum Preis, zur Warenverteilung , zur Werbung, zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Verkaufsförderung festlegen soll zielgerichtet der Umsatz beeinflußt werden. Nur durch gezielte Marketingplanung, Umsetzung und Kontroll kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt agieren.

Kannst du damit etwas anfangen?

Viele Grüße

Hmm, ich habe mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, deshalb meine Antwort bitte nicht auf die Goldwaage legen. Ich könnte mir vorstellen: jedes Wirtschaftsunternehmen muss gewinnorientiert arbeiten, um dauerhaft zu existieren. Es verkauft entweder Produkte oder bietet Dienstleitungen an. Dafür muss es Käufer finden. Diese müssen von dem Angebot des Unternehmens erfahren - durch Marketing. Daher muss Marketing ein Grundsatz der Unternehmensführung sein, da das unternehmen darauf nicht verzichten kann.

Aber wir gesagt; Das ist meine persönliche Erklärung, die nicht stimmen muss. Vielleicht gibt es anderswo im Netz noch fundiertere Erklärungen.