Referenzliste erstellen

Hallo,
ich bin selbstständig und möchte eine Referenliste erstellen, die ich meinen Dienstleistungsangeboten beilegen möchte.
Meine Frage: Muss ich mir bei den in der Liste aufgeführten Unternehmen eine Genehmigung dafür einholen oder genügt es, erfolgreich für diese Firmen tätig zu sein?

Viele Grüsse
Peter Ludwig

Hallo Peter,

bei öffentlichen Aufträgen wird eine Referenzliste meist verlangt und bei allen Unternehmen die ich kenne, ohne Wissen der ehemaligen Auftraggeber erstellt.

Gruß Christian

Hallo Peter,

ich sehe das als eine Frage der Höflichkeit an - ich frage meine ehemaligen Auftraggeber, ob es ok ist, wenn ich sie auf meine Referenzliste setze. Müssen musst du das wohl nicht, wobei sich Unternehmen das natürlich verbitten können, wenn sie es nicht wollen.

Problematischer könnte es sein, wenn du die Logos der Firmen verwendest. Da wäre ich mir dann nicht so sicher, ob du dasohne Genehmeigung darfst.

Ich kenne Freiberufler, die haben das in ihren AGB stehen: Dass der Auftrag später in die Referenzliste darf. Sowas könntest du dir auch überlegen.

Viele Grüße,

Barbara

Hallo Barbara

ich sehe das als eine Frage der Höflichkeit an - ich frage
meine ehemaligen Auftraggeber, ob es ok ist, wenn ich sie auf
meine Referenzliste setze. Müssen musst du das wohl nicht,
wobei sich Unternehmen das natürlich verbitten können, wenn
sie es nicht wollen.

Stimmt, wenn es ganz dicke kommt verliert man evtl. noch den Auftrag.
Interessant wäre vielleicht zu wissen wie es sich verhält, wenn ein zukünftiger Kunde eine Referenzliste anfordert und ihm diese im Brief zugeschickt wird. Damit ist die Liste ja nicht öffentlich gemacht und nur eine Angelegenheit zwischen zwei Parteien, die diskret behandelt werden sollte.

Problematischer könnte es sein, wenn du die Logos der Firmen
verwendest. Da wäre ich mir dann nicht so sicher, ob du
dasohne Genehmeigung darfst.

Das Firmenloge darfst du, soviel ich weiß, nicht ohne Genehmigung verwenden.