Tilgung relevant bei Rendite/Amortisationsrechnung

Hallo!
Ich möchte eine Rendite und eine Amortisationsrechnung durchführen: Folgende Parameter gelten. Es handelt sich um eine Investition, die zu 100% aus Fremdkapital finanziert wird.
Die Standardformel (siehe z.B. auch wikipedia) lautet

t = KE - RW geteilt durch GvZ - AfA

wobei: KE: Kapitaleinsatz = Anschaffungskosten + Anschaffungsnebenkosten (Investition) RW: Restwert oder Liquidationserlös am Ende der gewöhnlichen Nutzungsdauer (soweit vorhanden) GvZ: jährlicher Gewinn vor Zins = jährlicher Gewinn nach Zins + kalkulatorische Zinsen AfA: jährlicher Abschreibungsbetrag t: Amortisationszeit (in Jahren)

Meine Frage bezüglich der Amortisation. Muss ich bei der Gewinnberechnung (GvZ) auch die Tilgung berücksichtigen? Ich bin mir nicht sicher, weil es sich ja nur um die Rückzahlung des Geldes handelt, was ich vorher erhalten habe. Echte Kosten sind doch dann nur die Zinsen, oder? Beeinflusst die Tilgung meinen Gewinn oder nicht? Ist die Investition nicht schon über die Afa berücksichtigt?

Meine Frage bezüglich der Rendite geht in die gleiche Richtung. Basierend auf der Formel

Rentabilität = Nettogewinn geteilt durch durchschnittlich gebundenes Kapital

Meine Frage ist hier ebenfalls, ob ich beim Nettogewinn auch den Tilgungsbetrag für das Fremdkapital berücksichtigen muss? Und wie würdet Ihr das durchschnittlich gebundene Kapital ermitteln (Investition geteilt durch 2 ??)

Danke für eine Auskunft. Myriam

Hallo!

Hier sieht man mal wieder die Grenzen von Wikipedia!
Das Standardwerk von Wöhe, Einf. in die BWL erklärt alles ausgezeichnet. Es würde hier den Rahmen sprengen, alle Begriffe (Kosten, Amortisation, Zinsen etc. zu erläutern)
Gruß
Uwee

das ist zu lange her…