Unterschied GK-Rentabilität und ROI?

Hallo,

ist Gesamtkapitalrentabilität und ROI das Gleiche? Wenn nein, was ist der Unterschied? Meinen Unterlagen nach berechnet sich Gesamtkapitalrentabilität wie folgt:
Jahresüberschuss + Fremdkapitalzinsen geteilt durch durchschnittliches Gesamtkapital.

Und ROI berechnet sich:
Jahresüberschuss geteilt durch durchschnittliches Gesamtkapital.

Ist also die Hinzurechnung der Fremdkapitalzinsen der Unterschied? Wenn ja, ist mir leider dennoch nicht klar wozu dieser Unterschied dient? Wann nutze ich die Kennzahl der Gesamtkapitalrentabilität und wann die des ROI?

Vielen Dank für eure Hilfe! Hab vor lauter Kennzahlen teilweise keinen Durchblick mehr :frowning:

lg
Anke

ist Gesamtkapitalrentabilität und ROI das Gleiche? Wenn nein,
was ist der Unterschied? Meinen Unterlagen nach berechnet sich
Gesamtkapitalrentabilität wie folgt:
Jahresüberschuss + Fremdkapitalzinsen geteilt durch
durchschnittliches Gesamtkapital.

Und ROI berechnet sich:
Jahresüberschuss geteilt durch durchschnittliches
Gesamtkapital.

Hallo,

Für mich sind diese beiden Kennzahlen dasselbe. Die Formel für den ROI sollte eigentlich gleich aussehen wie die der GK-Rentabilität, also ebenso mit Gegenrechnung der Zinsen.

Grüße,
Werner

Hallo,

ist Gesamtkapitalrentabilität und ROI das Gleiche?

ja und nein: Es kommt das gleiche heraus, aber unter ästhetischen Gesichtspunkten ist der ROI vieeel schöner.

http://www.betriebswirtschaft.info/1760.html
http://home.att.net/~nickols/dupont.htm

Gruß,
Christian