Verwirrung bei Begriffen(Eigenkapital/Fremdkapita)

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas BWL lernen und scheitere ziemlich früh an den Kennzahlen; nämlich an den Begriffen.
Hierzu hatten wir folgende Begriffe, deren Definition ich nicht 100%ig verstehe, auch nicht bei Googlen…

a) Eigenkapitalgewinn -> Ist das auch immer der normale Gewinn, von dem man redet? Rechnet man sich den so aus: Umsatz - (EK-Aufwand (Personalaufwand, Materialaufwand usw.) + FK- Aufwand (Zinsaufwand usw.))

–> Daraus stellt sich auch noch die Frage: Was ist Zinsaufwand? Sind das die Zinsen, die man zahlen muss, wenn man einen Kredit aufnimmt und ihn wieder zurückzahlt?

b) Gesamtkapitalgewinn -> Es steht hierzu: „Eigenkapitalgewinn + Fremdkapitalzinsen“. Das heißt, hier wird nur Umsatz - EK-Aufwand berechnet und die FK-Zinsen werden in den Gewinn einberechnet?

–> daraus stellt sich für mich die Frage: Fremdkapitalzinsen , ist das das gleiche wie der unter a) genannte Zinsaufwand? Also die Zinsen, die sich aus der Kreditaufnahme ergeben. Das heißt, Unternehmen xy nimmt einen Kredit von 1000 € auf, hat 2% Zinsen darauf (wahrscheinlich sind die Zahlen total unrealistisch) und deswegen sind diese Fremdkapitalzinsen 200€, die aber doch wieder zurückbezahlt werden. Habe ich das richtig verstanden? Und wenn ja, wieso werden diese 200€ in den Gesamtkapitalgewinn mit einberechnet?

c) Gesamtkapital ist Eigenkapital (z.B. die 10.000€, die ich einbezahlt habe für die Firma) + Fremdkapital (Der Kredit von 1000€)?

vielen Dank für eventuelle klärende Antworten!

Hallo,

ich bin gerade etwas BWL lernen und scheitere ziemlich früh an den Kennzahlen; nämlich an den Begriffen. Hierzu hatten wir folgende Begriffe, deren Definition ich nicht 100%ig verstehe, auch nicht bei Googlen…

Vielleicht mal ein Buch nehmen?

a) Eigenkapitalgewinn -> Ist das auch immer der normale
Gewinn, von dem man redet?

Keine Ahnung, wer da immer von redet, aber das könnte in der Tat der „normale“ Gewinn sein.

Rechnet man sich den so aus: Umsatz - (EK-Aufwand (Personalaufwand, Materialaufwand usw.) + FK- Aufwand (Zinsaufwand usw.))

Ist das eine Frage?
Eigentlich würde ich einfach sagen: Umsatzerlöse + sonstige Erlöse -(Aufwand + FK-Zinsen) = Gewinn

–> Daraus stellt sich auch noch die Frage: Was ist Zinsaufwand? Sind das die Zinsen, die man zahlen muss, wenn man einen Kredit aufnimmt und ihn wieder zurückzahlt?

Nein, das wäre Tilgung. Hier geht es in der Tat nur um die Zinsen, wobei es neben Krediten die verschiedensten Finanzinstrumente gibt, weshalb man sich nicht auf den Begriff Zinsen beschränken sollte.

b) Gesamtkapitalgewinn -> Es steht hierzu: "Eigenkapitalgewinn

  • Fremdkapitalzinsen". Das heißt, hier wird nur Umsatz - EK-Aufwand berechnet und die FK-Zinsen werden in den Gewinn einberechnet?

Ja.

–> daraus stellt sich für mich die Frage: Fremdkapitalzinsen ,
ist das das gleiche wie der unter a) genannte Zinsaufwand?

Ja.

Also die Zinsen, die sich aus der Kreditaufnahme ergeben. Das heißt, Unternehmen xy nimmt einen Kredit von 1000 € auf, hat 2% Zinsen darauf (wahrscheinlich sind die Zahlen total
unrealistisch) und deswegen sind diese Fremdkapitalzinsen 200€,

na eigentlich wären das dann 20€

die aber doch wieder zurückbezahlt werden.

Nein, Zinsen werden für das Ausleihen bezahlt. Das hat nichts mit dem Zurückzahlen des Kredites zu tun.

Habe ich das richtig verstanden?

Vielleicht nicht ganz.

Und wenn ja, wieso werden diese 200€ in den Gesamtkapitalgewinn mit einberechnet?

Um Unternehmen mit unterschiedlicher Finanzierungsstruktur besser vergleichen zu können. Um zu Entscheidungen zu treffen, wie man weitere Investitionen finanzieren soll usw. usf.

c) Gesamtkapital ist Eigenkapital (z.B. die 10.000€, die ich einbezahlt habe für die Firma)

Naja. Eigenkapital ist erstmal das, was eben in der Bilanz als solches da steht.

  • Fremdkapital (Der Kredit von 1000€)?

Genau.

Grüße