Woher stammt der Begriff getürkt?

Hallo Experten!
Wir haben ein Gespräch mit unserer Geschäftsführung gehabt und diese sprach immer wieder von getürkten Zahlen. Woher stammt eigentlich der Begriff getürkt? Wo ist dabei der Ursprung? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

ich glaube dieser Link wird weiterhelfen: http://www.aysen.net/geturkt.htm

Beste Grüße,
Stäbchen

Hallo HildePosh,

ich fürchte, ich kann da nicht behilflich sein. Ich würde ein etymologisches Wörterbuch konsultieren.

Gutes neues Jahr!
SdV

Hallo Experten!
Wir haben ein Gespräch mit unserer Geschäftsführung gehabt und
diese sprach immer wieder von getürkten Zahlen. Woher stammt
eigentlich der Begriff getürkt? Wo ist dabei der Ursprung?
Danke für ihre Hilfe.

Tut mir leid - keine Ahnung !

Am Besten sich selbst mal Gedanken machen, in Wikipedia nachsehen usw.

Für sowas nehme ich mir wirklich keine Zeit !!!

Sehr geehrte® HildePosh!
Genau weiß ich ach nicht, woher der Begriff „getürkt“ herkommt. Ich würde auch den Begriff „fingiert“ benutzen.
Ich habe einmal gehört, der Begriff „getürkt“ beziehe sich auf einen orientalisch aussehenden, Schach spielenden Roboter in Menschengestalt. In dem Roboter saß aber ein Mensch.

Baron Wolfgang von Kempelen (1734 - 1804) hat tolle Maschinen erfunden. Jedoch auch einen automatischen Schachspieler in türkischer Kleidung. Aber in dem Schachspieler war in Wahrheit ein Mensch versteckt.