Modulo 11 berechnen

also ich brauche eure hilfe… wenn ich ne PZN zum Beispiel berechne… teile ich doch die summe durch elf… und eigentlich ist das doch die prüfziffer oder? ich lese ständig was anderes und weiß nicht mehr so recht, was ich da nun machen soll…

Hallo

also ich brauche eure hilfe… wenn ich ne PZN zum Beispiel

Was ist eine PZN?

Grüße

CMБ

Hallo Fragewurm,

also ich brauche eure hilfe… wenn ich ne PZN zum Beispiel
berechne… teile ich doch die summe durch elf… und
eigentlich ist das doch die prüfziffer oder?

Nicht ganz, der Rest ist das Modulo. Also:
3 /11 = 0, Rest 3
11/11 = 1 Rest 0
13 / 11 = 1, Rest 2

Rest ist im Bereich 0 … 10

Bei einer ISBN ist die Prüfziffer immer einstellig. Ist der Rest = 10 wird als Ziffer ein X geschrieben.

MfG Peter(TOO)

[MOD] abgeschlossen…
Hallo,

ich habe den Thread hier abgeschlossen, weil es weiter unten schon einen zu dem Thema gibt, und das aufspalten in mehrere Threads nicht produkiv ist.

Gruesse,
Moritz