33 prozentige Lösung aus Salz herstellen

Hallo,

ich muß eine 33%ige Lösung aus kristallinen Calciumchlorid herstellen.

Muß ich in diesem Fall 33 Gramm von dem Salz in 100 ml Wasser lösen?
Oder 33 Gramm plus 67 ml Wasser?

Danke schon mal

Gerhard

Hallo, da bei den Prozent nichts dabeisteht gehen wir mal von Massenprozent aus.

Theoretisch hast du zwei Möglichkeiten das genau zu machen.

  1. Man nimmt ein Gefäß dass auf 100ml geeicht ist bzw wo du 100ml ablesen kannst, wiegst darin deine 33Gramm CaCl ein und füllst mit Wasser aus 100ml auf.

  2. du wiegst dein CaCl ein und wiegst auf der selben Waage auch Wasser dazu bis dein Gefäß mit insgesamt 100mg gefüllt ist.
    (Flüssigkeiten einwiegen klingt zwar erstmal komisch, wird aber vorallem in der Pharmazie/Apotheke oft gemacht)

Gruß

Danke dir vielmals
Gruß
Gerhard

Rein mathematisch gesehen (ich kenne mich mit Chemie und Physik und Eigenschaften von Lösungen nicht aus), würde ich sagen:
Man gibt beide Komponenten in der gleichen Einheit an, hier wäre Gramm gut, da ml und g nicht unbedingt passen, da Dichte etc. anders sein kann und man Volumen mit Gewicht vergleicht…
Daraus ergibt sich: 33 g Salz und 67 g Wasser ergibt 100 g Lösung, in der 33% Salz enthalten ist.
Ob das chemisch/physikalisch richtig ist und den Angaben bei Salzlösungen entspricht entzieht sich meiner Kenntnis. Schaue dazu evtl. Wikipedia (Mischungskreuz, Löslichkeit zB)
lg

67 GRAMM Wasser
+33 Gramm Salz
=100 Gramm Gesamtmasse davon sind 33% Salz

Hallo Gerhard,
da es sich um Massenprozent handelt und bei 20 Grad Celsius 1 ml Wasser 1 g wiegt, trifft der zweite von dir beschriebene Weg zu. Ganz genau wird es, wenn du auf einer genauen Waage zu 33 g Salz 67 g Wasser gibst, also auf insgesamt 100 g auffüllst.
Gruß
Michael

Hallo Gerhard,

Zunächsteinmal: wie bist Du auf mich gekommen, ich bin Physiker - nicht Chemiker.
Ich versuchs mal so: wovon 33% ? - Jede Prozentangabe bezeiht sich auf etwas - worauf bezieht sich die Deinige ? Ich kann nur vermuten, daß dies eine Art Schulaufgabe ist, und keine praktische Relevanz hat, d.h. der Bezug muß in den Schulugsunterlagen zu finden sein. Wenn es keine Schulaufgabe ist, sondern ein praktisches Problem lösen soll, ergibt sich der Bezug hieraus.

Dein zweiterer Ansatz (33 g CaCl + 67 ml H2O) ist (im Prinzip) sicherlich Unfug - die Einheiten sind verschieden und damit nicht verrechenbar.

Andererseits: was sollte die Referenz sein, wenn nicht Gesammtgewicht oder Gesammtvolumen (der Mischung) da das Gesammtvolument wohl eher wegfällt, da man dazu die Dichte von „flüssigem“ CaCl bräuchte, tippe ich auf Gesammtgewicht. Also: 33 g CaCl + 67 g H2O (das sind aber fast genau 67ml). Möglicherweise ist hierbei aber noch das „mitgebrachte H2O“ des CaCl relevant - das Salz dürfte hygroskopisch sein und daher etwas H2O aus der Luft aufgenommen haben oder von Herstellungsprozess zurückbehalten haben - der Anteil sollte auf der Packung stehen.

Kurt

Sali Gerhard

Wen es um Chemie geht bin ich leider nicht von grossem nutzen.

Gruss
Kiwidi

Hallo,

Variante zwei kommt hin.

Grüße

nur unter der Bedingung :
das Wasser hat eine Temperatur von plus 4 Grad Celsius

33 Gramm + 67 ml

Im Prinzip 33 g CaCl2 auf 66 g Wasser. Wenn du kein wasserfreies CaCl2 hast müsstest du entsprechend mehr einwiegen.

Im Fall der 33% CaCl2 Lösung ist es aber einfacher, da dies einer bei RT gesättigten Lösung entspricht. Also einfach solange nachlegen bis sich nichts mehr löst (Bodensatz), dann gegebenenfalls abfiltrieren.