5%tige essigsäure vs. Zitronensäure

Hallo,
ich möchte von der Essigsäure abstandnehmen und auf Zitronensäure, wegen dem stechenden Geruch, umstellen.
Wieviel Gramm/Liter reiner Zitronensäure (Granulat) brauche ich um in den Bereich von 5%tiger Essigsäure zu kommen? Das Wasser hat den Härtegrad von 5°dH.

mfg
Ricko

Wieviel Gramm/Liter reiner Zitronensäure (Granulat) brauche
ich um in den Bereich von 5%tiger Essigsäure zu kommen?

Hi

Zitronensäure als Granulat ist „reine“ Zitronensäure. Um auf 5%-ige Säure zu kommen, einfach entsprechend 5g und mit Wasser auf 100g auffüllen.

Die Stärke der beiden Säuren sind für den Haushaltsgebrauch denke ich vergleichbar (Stichwort pKs-Wert).

Eines ist jedoch wichtig: Zitronensäure bildet in heißem Wasser Calciumcitrat, das auch relativ schwer löslich ist. Also nur maximal lauwarm mit Zitronensäure putzen.

Grüße

Karana

Hallo!
Deine Frage wurde ja schon beantwortet, aber eines würde mich interessieren.
Welches Problem hast Du mit Wasser mit 5°dH, da kann ja fast nix anfallen.
Wir haben hier 15-20°dH und das ist kein Problem.
Übrigens, auch Ameisensäure ist ein gutes Mittel, um Kalk zu entfernen, speziell auf Niro.
MfG
airblue21

Wieviel Gramm/Liter reiner Zitronensäure (Granulat) brauche
ich um in den Bereich von 5%tiger Essigsäure zu kommen? Das

Kommt drauf an, was du mit „in den Bereich von 5% iger Essigsäure zu kommen“ meinst. Wenn du mit „Bereich…“ die verfügbare Säureteilchenzahl pro Liter meinst dann hat die 5% ige Essigsäure ( 50 g/ l) etwa 5/6 mol / l. Zitronensäure stellt das dreifache an verfügbaren Säureteilchen, also brauchst du nur 5/18 mol / l von diesem Stoff. Multipliziert mit der molaren Masse der Zitronensäure (192 g / mol) bekommst du die Masse der Zitronensäure für einen Liter. Das liegt nach Zahlenlage bei gut 53 g/ l, also bei 5,3%, fast wie bei der Essigsäure.

Wenn du mit „in den Bereich von 5% iger Essigsäure zu kommen“ einen identischen pH Wert beider Lösungen meinst ist mehr Rechenaufwand erforderlich. Zitronensäure ist deutlich stärker als Essigsäure.

Das solltest du klarstellen.

Wasser hat den Härtegrad von 5°dH.

In mol / l umgerechnet ist das um 1/300 der Stoffteilchenzahl an Zitronensäure und im Sinne des Rechenbeispiels unerheblich.

mfg

Peter

Hallo Karana,
Danke für die Antwort.
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: ab welcher Temperatur ent steht Calciumcitrat?
Das ist interessant für die Entkalkung von kaffeemaschienen.

mfg
Ricko

hallo airblue21,
mit dem Wasser habe ich auch keine Probleme. Ich möchte alte Terracotatöpfe wieder auf vordermann bringen. Der 2. Punkt ist, dass ich für den Haushalt Reinigersuche. Dei Chemische Industrie die viele unnütze Reiniger bietet will ich vermeiden. Ich versuche nur mit normalem Spülmittel, Spiritus, Soda (kein Backpulver) und Zitronensäure alles im haushalt zu reinigen.

mfg
Ricko

Hallo Peter,
danke für die ausführliche Antwort. Es war schön, wieder einmal die gute alte Bruchrechnung zu benutzen.
Vielen Dank
Ricko

Moin,

Übrigens, auch Ameisensäure ist ein gutes Mittel, um Kalk zu
entfernen,

da die Fragerin schon bei Essigsäure den unangenehmen Geruch monierte, halte ich Ameisensäure nicht für zielführend!

Gandalf

hallo rickos,

mit dem Wasser habe ich auch keine Probleme. Ich möchte alte
Terracotatöpfe wieder auf vordermann bringen. Der 2. Punkt

um alte Terrakottatöpfe wieder auf „vordermann“ zu bringen empfiehlt sich die Zitronensäure nicht.
Im Gegensatz zur Essigsäure ist die Zitronensäure eine nichtflüchtige Säure. Sie bleibt vielleicht in den offenporigen Terrakottatöpfen drin, beeinflußt die Struktur, bzw. blüht beim Trocknen nach der Feuchtreinigung aus.
Vielleicht sind die von dir verwendeten alten „Terracotatöpfe“ aber beständiger.

mfg
Tankred