Aus wie vielen grund elementen besteht der mensch?

hallo leute!

ich wies leider nicht wie genau ich diese frage in google tippen muss um eine klare antwort zu bekommen, ihr würdet mir wirklich sehr helfen…

also:
alles besteht doch aus den 92 chemischen grundelementen, mich würde sehr intresieren wie viele davon im mensch schon von natur aus enthalten sind, also ich glaube richtig aus gedrückt „in seiner genetischen struktur enthalten sind“.

und wie viele enthält z.b. ein affe oder eine küchenscharbe?

danke schonmal
l.g. roman

ps: ich sollte wegen den regeln wohl noch hinzufügen das dies keine hausaufgabe sondern das reine interesse ist!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo leute!

Hallo Roman,

schau mal hier nach: http://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobioc…

und wie viele enthält z.b. ein affe oder eine küchenscharbe?

Bei einem Affen wird die Verteilung ähnlich sein, über die atomare Zusammensetzung von Insekten finde ich leider nichts.

danke schonmal
l.g. roman

Gern geschehen,
Gruß Cantharellus

1 Like

danke ich glaube das ist das was ich suchte!

Hallo!

Bei einem Affen wird die Verteilung ähnlich sein, über die
atomare Zusammensetzung von Insekten finde ich leider nichts.

Vermutlich werden es qualitativ die gleichen Elemente sein und sich nur quantitativ unterscheiden. Ein Insekt enthält vermutlich weniger Kalzium (keine Knochen), dafür mehr Stickstoff (Chitin-Skelett).

Michael

hallo wieder

nein das war nicht ganz das richtige, also hier mal warum ich eigentlich frage:

ein freund von mir hat behauptet das der mensch die krone der schöpfung ist weil wir alle 92 grund elemente enthalten, und das das ausnahmslos nur beim mensch der fall ist…

nja und das hätte ich gerne bestätigt oder wiederlegt…

danke trotzdem!

Tach auch,

ein freund von mir hat behauptet das der mensch die krone der
schöpfung ist weil wir alle 92 grund elemente enthalten, und
das das ausnahmslos nur beim mensch der fall ist…

allein diese Aussage zeugt von ziemlicher Homo- bzw. Egozentrik - einer verbreiteten Form von Dummheit.
Wir bestehen aus den Elementen, die wir durch den Stoffwechsel aufnehemn, dabei reichern sich diejenigen an, die in unserem Körper eine besondere Funktion haben. Ca wurde schon angesprochen.
Geht es um den Nachweis, so wirst Du alle Elemente finden, die natürlich vorkommen oder künstlich in nennenswerter Menge erzeugt und freigesetzt wurden, sogar das ziemlich exotische Tc (OZ 43).

Gruß
BeLa

1 Like