Blitze im Tee bei Zucker zugabe und externer wärme

Meine Familie trinkt grade im Winter gerne mal Tee. Um eine Große Kanne Tee auch warm zu halten haben wir sie auf ein Stövchen gestellt un ein Teelicht drunter. Nun haben wir eine Glaßkanne und haben da Kandis rein gemacht. Nach kurzer Zeit haben wir ein knistern gehört. Als wir nach der Ursache gesucht haben sind uns Blitze im Tee aufgefallen. Daraufhin haben wir experimentiert es funktioniert mit alle üblichen arten von Zucker. Ich hab vor 8 Jahren als ich noch zur Schule ging meine Physik und Chemie Lehrer befragt aber die konnten mir nicht erklären was dort passiert ist.

Gratuliere Dir für diese Beobachtung und vor allem auch, dass Du an der Sache dran geblieben bist. Traurig, dass ein Physik- oder Chemielehrer das nicht weiß. Es handelt sich um Tribolumineszenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Tribolumineszenz
Grüße Udo Becker

Die naheliegende Antwort „es handelt sich um Tribolumineszenz“ ist nur eine Umschreibung des Phänomens. So ähnlich wie:„Armut wird durch Mangel an Geld verursacht“.
Was und warum das passiert, weiß kein Mensch!
Das ist so ähnlich, wie das kürzlich von einer amerikanischen Forschergruppe gefundene Phänomen, dass beim Abrollen von Tesafilm eine recht ordentliche Roentgenstrahlen-Freisetzung stattfindet.
Nix weiß man wirklich!! Es ist halt so!

Da kann ich nicht helfen.
Theo

Blitze im Tee? Oder Blitze im Zucker?

Ersteres würde ich sofort melden, weil äußerst mysteriös. Zweiteres könnte man einfach erklären:

Kristalliner Zucker besteht aus vielen kleinen Kristallen (=Kristallit). Das Knacken von Kandiszucker in warmen Wasser kommt vom auseinanderbrechen dieser Kristallite. Diese besitzen spiegelglatte kleinste Oberflächen, die jedes Licht perfekt reflektieren. Reflektiert wird das Licht der Flamme (bei verdeckter Flamme sollten keine Lichtblitzlein mehr auftauchen) in der äußerst geringen Zeitspanne zwischen Freilegung der Kristallite und Aufösung deren Oberfläche durch Wasser (die Spiegelfläche wird zerstört.

Warum geschieht das Aufbrechen und wird nicht beispielsweise der Kristall einfach von außen gelöst? Die Benetzung der Oberfläche ist energetisch für das System günstig, darum lassen sich Glasscheiben unter „entspanntem“ Wasser (Spüli) mit einer Schere scheiden. Das letztere lasse Dir mal von Deinem Physik- und/oder Chemielehrer erklären (ich fürchte aber, das wissen sie gar nicht)

Bei dem Leuchten handelt es sich um Tribolumineszenz (Reibungsleuchten). Solch ein Leuchten entsteht durch die Einwirkung von mechanischer Energie, also z.B. wenn der Tee in dem sich der Zucker befindet mit einem Löffel umgerührt wird.
http://suite101.de/article/tribolumineszenz-einem-ge…

Hallo Sebastian

Ich habe noch nie von diesem Phänomen gehört, und eine naheliegende Erklärung fällt mir gerade nicht ein.

In einem Buch, das viele solche Phänomene beschreibt (Jearl Walker, Der fliegende Zirkus der Physik, http://www.amazon.de/fliegende-Zirkus-Physik-Fragen-…), habe ich auch nichts gefunden. Es gibt dort eine Beschreibung von trockenem Zucker, der leuchtet, wenn man ihn umrührt, aber das ist vermutlich etwas anderes (dein Stichwort «Tribolumineszenz» scheint mir anzudeuten, dass du darauf auch schon gestossen bist).

Es könnte bestimmt noch weiter experimentiert werden, z.B. ist Tee erforderlich oder reicht Wasser? Ist das Teelicht nötig - das Licht der Flamme scheint mir bei der Beobachtung eher störend?

-Christian

Hallo Sebastian,

das Phänomen, was du beobachtet hast heisst Tribolumineszenz und kommt häufig bei Kristallen vor, die in polaren Raumgruppen kristallisieren.
Mehr dazu findest du hier:

http://suite101.de/article/tribolumineszenz-einem-ge…

…oder du fragst Google nach Tribolumineszenz…Viel Spass

Also Blitze im Zucker - das ist auch mir neu. Was ich mir aber denken könnte ist folgende Tatsache: Die Zuckerkörner am Boden der Glaskanne werden durch die nähe zur Kerzenflamme sehr starker Hitze ausgesetzt. Dies könnte Risse im Kristallgitter der Zuckerkristalle hervorrufen, welche springen. Das könnte das knistern erklären aber für die Blitze habe ich keine Erklärung…

Sie Zuckerteilchen bewegen sich durch die Wärme der darunter stehenden Kerzenflamme . Die kleinen „Blitze“ entstehen durch Reflexion des Lichtes an den ebenen Kristallflächen, die ihre Lage ständig ändern. Dasselbe Phänomen kann man bei einem geschliffenen Brillanten beobachten, der bei der kleinsten Bewegung zu funkeln beginnt.

Hallo Sebastian,

das Phänomen war mir bis jetzt nicht bekannt. Ich wusste nur von dem Effekt, dass Salz in kochendem Wasser Energie frei setzt, wenn es sich auflöst. Das Wasser kann überschäumen. Aber so etwas ähnliches wird wohl beim Zucker auch passieren.
Hier noch ein Link, der zur Erklärung dienen könnte:
http://www.zukunft-technik-entdecken.de/kinderwelt/e…

Gruß
RudiRichtigRatlos

Hallo Sebastian,

da habe ich noch eine Diskussion über das Phänomen entdeckt:

http://illumina-chemie.de/tribolumineszenz-mit-zucke…

Gruß
RudiRichtigRatlos

Bevor ich antworte, muss ich die Blitze erst einmal gesehen haben.
Die Knackgeräusche scheinen vom Zerspalten der Kandisstücke zu kommmen.
MfG
Hans Losse

Das Knistern und Knacken ist durch die plötzliche Wärmeausdehnung des Kandis erklärbar, die Blitze nicht. Ich habe mehrfach Kandis mit kochendem Wasser überbrüht. Das Knacken habe ich gehört, Blitze habe ich keine gesehen. Die vielleicht durch Luftbewegungen bewegte Flamme des Teelichts könnte in der Reflexion am Glas vielleicht Lichterscheinungen gezeigt haben, die wie Blitze wirken. Blitze gibt es in der Luft bei elektostatischen Entladungen - z.B. beim Kämmen oder beim An- und Ausziehen syntetischer Kleidung.