Brandverhalten von Diamant

Hallo zusammen,

Diamant besteht ja aus Kohlenstoff und ist damit brenn/oxidierbar. Soweit verständlich. Wie verhält sich Diamant eigentlich im Brandfall? Brennt dieser nach dem entzünden selbstständig weiter oder erlischt der Diamant ausserhalb der Flamme? Vielleicht existiert ja beim oxidieren ebenfalls eine kinetische Hemmung wie es für den Phasenübergang Diamant -> Graphit der Fall ist und die Reaktionswärme reicht nicht aus um die Oxidation aufrecht zu erhalten? Gibt es da Experimente dazu? Würde mich einfach interessieren.

Liebe Grüsse

Moin auch,

Sauerstoff muss aktiv zugeführt werden, sonst brennt der Diamant nicht von alleine weiter: http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/koennen-diamanten-…

Ralph

Vielen herzlichen Dank :smile: Dann muss eine reine Sauerstoffatmosphäre hergestellt werden um die Reatkion aufrecht zu erhalten? An „normaler“ Umgebungsluft mit normalem Sauerstoffgehalt würde der Diamant quasi selbst verlöschen?

Liebe Grüsse :smile:

Vielen herzlichen Dank :smile: Dann muss eine reine
Sauerstoffatmosphäre hergestellt werden um die Reatkion
aufrecht zu erhalten? An „normaler“ Umgebungsluft mit normalem
Sauerstoffgehalt würde der Diamant quasi selbst verlöschen?

Siehe Matthäus 7,7: „… sucht, dann werdet ihr finden; …“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant
daraus:
„Diamant oxidiert in reinem Sauerstoff bei ca. 720 °C, in Luft ebenfalls ab 720 °C in langsamerer Reaktionsgeschwindigkeit zu Kohlendioxid.“

Ahh ok, vielen Dank. Das mit der „langsamen Reaktionsgeschwindigkeit“ habe ich wohl übersehen :smile: Dann muss man tatsächlich kontinuierlich heizen damit er ganz oxidiert.

Liebe Grüsse :smile:

Hallo,

Diamanten wandeln sich bei ausreichender Temperatur (irgendwas über 300 grad C wenn ich mich der Mineralogievorlesung recht erinnere) in Graphit um.
Diamant ist eine Kohlenstoffkristallstrukturk, die nur unter sehr hohem Druck entsteht, bei geringen Drücken wie überirdisch üblich, also instabil ist.

Ausreichend Hitze bewirkt die Umwandlung in Graphit, der unter oberirdischen Druckbedingungen stabilen Kristallform von reinem Kohlenstoff.
Eine Verbrennung braucht m.W. höhere Temperaturen, als die Umwandlung.

Gruß, Paran

Hallo,

Diamanten wandeln sich bei ausreichender Temperatur (irgendwas
über 300 grad C wenn ich mich der Mineralogievorlesung recht
erinnere) in Graphit um.

laut Hollemann-Wiberg: „Lehrbuch der anorganischen Chemie“ 57.- 70.Auflage:

„Erhitzt man Diamant unter Luftausschluss auf über 1500°, so geht es unter Wärmeentwicklung in Graphit über:
CDiamant ↔ CGraphit + 0,2 kcal“.

[Meiner Ansicht nach müßte der obige Doppelpfeil des Originals durch einen nur von links nach recht weisenden Pfeil ersetzt werden, da von rechts nach links deutlich andere Bedingungen (Druck, Temperatur) angesetzt werden müssen].

Gruß

Tankred

So ähnlich stehts auch m.W. im Wikipediatext. Also würde er an der Luft eher Oxidieren statt sich in Graphit umzuwandeln.

Liebe Grüsse