Brennendes magnesium?

welche art von magnesium brennt, gibt es in pulverform und kann man irgendwo kaufen?
oder gibt es etwas wie flashlight in pulverform?

) Die Art der Fragestellung legt nahe, dass man dir auf gar keinen Fall Magnesium in die Hände fallen lassen sollte.

Ich hülle mich daher mal in Schweigen^^

Huhu!

Magnesium brennt heller als die Sonne - Erblindungsgefahr
Brenndendes Magnesium brennt auch unter Wasser- für den Laien nur schwer zu löschen
Brennendes Magnesium auf der Haut macht die Haut kaputt - Gefährlich
Brennendes Magnesium nimmt man auch um Feuer anzummachen - Gefahr, dass alles mögliche Feuer fängt

Daher sollte man Magnesium nicht anzünden.

Welche Art von Magnesium brennt?

Es gibt ja nur zwei „Arten“ von Magnesium, nämlich Kationisches und Neutrales. Im Gegensatz du Anionen (Bsp: Chlorid), kann man bei Kationen dem Namen die Ladung nicht entnehmen, daher heißt sowohl: Mg2(+) Magnesium als auch Mg(0). Allerdings muss nach Magnesium(2+), noch etwas kommen, wie „Sulfat“, „Chlorid“ und co, also bspw. Magnesiumsulfat. Heißt es nur „Magnesium“ ohne Zusatz, meint der Chemiker immer Magnesium(0). Der Werbefachmann für Mittel gegen nächtliche Wadenkrämpfe meint alleridngs auch hier Mg(2+).

Bei der Verbrennung in Sauerstoffatmosphäre findet eine Reaktion mit Sauerstoff statt - eine Oxidation (genauer eine Redoxreaktion). Das Magnesium wird dabei oxidiert. Nun ist es nicht schwer, sich auszumalen, welche der Magnesium-„Arten“ brennbar, also Oxidierbar ist.

Brennendes Magnesium reagiert sogar mit Stickstoff zu Magnesiumnitrid, wenn nur wenig Sauerstoff vorhanden ist (Erstemesterversuch). Allerdings wird nichtmal bei diesem Versuch (Abzug, Löschsand, Aufsicht…) MagnesiumPULVER verwendet, sondern Magnesiumband.

Magnesiumpulver sollte auf keinen Fall angezündet werden, wenn nicht auf einer großen freien Fläche, die die Feuerwehr extra dafür zur Verfügung stellt und beaufsichtigt.

Gruß

Ich frage deshalb, weil ich mit meinem zwillingsbruder eine Feuershow schon seit 2 Jahren machen und wir haben gesehen, dass Magnesium aud einem großen Salzstreuer gegen eine Flamme geschleudert einen Feuerring ergibt!!! Das ist eig was wir erreichen wollen!!! Eeinen Feuerring den man durch schleudern erreicht!!! für sie feuershow! wenn du einen anderen vorschlag hättest dann sag ihn mir bitte!!!

Versuch es mal mit Aluminiumpulver. Das ist nicht ganz so reaktiv wie Magnesium.
Raspel mal etwas Alluminium und puste (ein wenig!) Pulver in eine offene Flamme (draussen!). Mit einem Blasebalg/Blasrohr.

Die hübschen gelben Funken, die nachher noch in kleinere Funken zerplatzen, kriegt man mit Eisenpulver hin.

Gruß

Moin,

weil ich mit meinem zwillingsbruder eine
Feuershow schon seit 2 Jahren machen

dann habt ihr doch sicher die entsprechenden Lizenzen - oder?
Dort werdet ihr sicher gelernt haben, wie man mit Leichmetallen und deren Verbrennung umgeht.
Ohne solche Lizenzen solltet ihr tunlichst die Finger vom Magnesium lassen, sonst kann es schnell spaßfrei für euch werden.
Juristisch wie versicherungstechnisch.

Gandalf