Chemie aufgabe verstehen

Ich habe ich Chemie eine Hausaufgabe bekommen und habe sie leider noch nicht so richtig verstanden kann mir jemand Helfen??
Die Aufgabe lautet:

Wie viel ZnO entsteht bei der Reaktion von 40g Zn ?
Zn + O2 Reagiert zu ZnO
MAT: (Zn) =64,4 u
MAT: (O) =16 u

Hilfe wäre dringend und ich bedanke mich herzlich für alle Beiträge, einige dinge sind nicht korrekt angeschrieben zum beispiel O2 oder MAT = Masse ATom und MMK = Masse MoleKül.
Ein herzliches Danke an alle Beiträge!!!

Hallo,
2Zn + O2 = 2ZnO
die Atom/Molekülmassen verhalten sich analog, d.h.
128,8 + 32 = 160,8
daraus folgt:
(40/128)*160,8
Gruß
Marcus

0,62mol____Zn______+____O2___----->_____ZnO_________
MMK_______64,4__________________(=Berechnet 64,4+16)
MMK_____________________________________80,4________

__________40 g_____________________= 49,94g ZnO

Vorgehensweise:
1.) Reaktionsgleichung Hinschreiben
2.) Molekühlmassen jeweils darunter Schreiben aus Angabe oder Periodensystem
3.) Schaun was du hast in unserem beispiel 40g Zn
4.) dieses Rechnest du in die Reaktionsgleichung hinauf wieviel Mol das das entspricht (40 : 64,4) Ergibt 0,62 mol
diese Rechnest du beim ZnO wieder zurück in g! also 0,62 * Molmasse von ZnO (0,62*80,4)
und schon hast du das Ergebnis! von 49,94g

Mfg Andi

Also so wie ich das verstanden habe, sollst du herausfinden wie viel Gramm ZnO entsteht, wenn 40g Zink mit Sauerstoff reagieren.

Das „u“ bei den Werten bedeutet, das 1 Mol dieses Stoffes soundso viel Gramm wiegt.

Dann weißt du, dass das Verhältnis von Sauerstoff zu Zink 1:1 ist. Also muss du nur noch herausfinden, wie viel Gramm Sauerstoff bei 40g Zink benötigt werden.

Dies kann man mit einem einfachen Dreisatz berechnen.
Anschließend musst du nur noch die Massen von Sauerstoff und Zink zusammenrechnen. Und schon hast du das Ergebnis.

Hallo, tut mir leid, ich bin erst 10 Jahre

und habe noch keinen Chemieunterricht.

mfg
David