Chemie Klausur Vsepr Punktabzug?

Hallo!In einer Chemieklausur war angegeben einige Moleküle in Valenzstrichformel zu zeichnen. Ich habe in der Hektik aber alle Moleküle im Vsepr (jedoch korrekt!) gezeichnet.Ist es gerechtfertigt mir dafür keine Punkte zu geben (denn das Vsepr enthält ja quasi die Lewisformel) ???
Danke für die Antworten im Vorraus

(denn das Vsepr
enthält ja quasi die Lewisformel) ???

Wie sieht denn NO2 nach Lewis und nach Vsepr aus?

NO2 müsste in Valenzstrich und Vsepr identisch sein, da das NO2 ein planares Molekül (und nur ein einzelnes e- am N) ist.

In der Klausur waren aber tatsächlich dreidimensionale Moleküle (wie XeF6).

NO2 müsste in Valenzstrich und Vsepr identisch sein, da das
NO2 ein planares Molekül (und nur ein einzelnes e- am N) ist.

Könnte identisch sein, doch in der Valenzstrichformel brauchst du keine Bindungswinkel eintragen. Wenn das geschieht, dann auf Basis erweiterten Wissens. So gesehen könnte NO2 auch linear sein.

In der Klausur waren aber tatsächlich dreidimensionale
Moleküle (wie XeF6).

Und wenn du diese („wie XeF6“) Verbindung dreidimensional dargestellt hast waren es keine Valenzstrich/Lewis Formeln. Um von der Lewis- Formel zum VSPER zu kommen, formuliert man die Verbindung nach Lewis in einer Ebene und überlegt dann, wie man die Regeln der VSPER anwendet. Wenn du also VSPER Formeln angegeben hast müssten in deinem Antwortschema zur Klausur irgendwo auch Lewis Formeln als Vorentwicklung vorhanden sein. Hast du die nicht mit abgegeben? Das war ein Fehler.