Chemie Protokoll Veresterung?

Aufgabe: Stellen sie den Ester Methansäureethylester her.

Vorbetrachtungen:

  1. Entwickeln sie die Wortgleichung für die ablaufende chem. Reaktion.
  2. Welche Stoffe erwarten sie nach Ablauf der chem. R. im Reaktionsgefäß? (Begründung!)
  3. Es werden 10 ml der Konzentration C= 2,3 mol/l benötigt. Berechnen sie, die dafür notwendige Masse an konzentrierter Säure. (Formel: m=c*V*M) Wie komme ich auf M (molare Masse)?

Durchführung:
Geben sie 3ml Säure und 5ml Alkohol in ein Reagenzglas. Vom Lehrer werden einige Tropfen konzentr. Schwefelsäure hinzugef. Setzen sie den Rückflusskühler auf, erhitzen sie kurz bis zum sieden und stellen sie das Reaktionsgefäß anschließend 5 min. in das bereitgestellte wasserbad. Saugen sie anschließend mit einer Pipette eine geringe Menge Stoff aus der öligen Phase ab, geben sie diese auf ein Filterpapier und prüfen sie den Geruch.

Geräte und Chemikalien???:
Beobachtungen???:
Auswertung:

  1. Entwickeln sie die Reaktionsgleichung.
  2. Wozu dient der Rückflusskühler?
  3. Schwefelsäure als Katalysator ist hygroskopisch. Warum beeinflusst diese Eigenschaft den Reaktionsverlauf?

Hallo,
ich bin gerne bereit zu helfen; nicht aber wenn eine ganze Aufgabe ohne konkrete Frage an mich gerichtet wird.
Das ist hier nicht der Platz „soll doch jemand anderes meine Hausaufgaben machen“
MFG
Marcus
p.s. konkrete Fragen immer gerne wenn ich kann.
Aber bitte etwas konkreter und nicht nur die Hausaufgaben abkopiert

Hallo ,

Ich hab keinerlei Ahnung von Chemie . . .
( ich weiss nicht , wie Sie darauf kommen MICH anzuschreiben )
MfG
Mensch3