Chemie Prüfung VHS

Hallo,

Ich muss in der Volkshochschule ein chemie Prüfung machen und die aufgabe besteht darin Blitzwatte her zustellen. Und der lehrer hat gesagt dass nur eine bestimte salpetersäuren konzentration dafür benötigt wirt. Welche konzentration wird benötigt 53 oder 65 ?

Grüße Flo

Hallo Flo,
Ich hab jetzt nochmal in meinen Arbeitsanweisungen nachgeschaut, habe aber nichts zur genauen Konzentration gefunden. Ich weiß aber das man dazu rauchende, also fast reine, Salpetersäure benötigt mit irgendwas um 90%. Ich kanns dir leider nicht genauer sagen. Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.

Grüße Clemens

Hallo Flo,

woraus besteht denn die „Blitzwatte“? Ich nehme an aus einem Gemisch von Mg- und Al-Pulver und einem Oxidationsmittel (Braunstein, Cernitrat, Kaliumchlorat, Kaliumpermanganat u. dgl.).
Salpetesäure würde ich dabei auf keinen Fall verwenden!!
Man nimmt um die „Blitzwatte“ einigermaßen sicher zu zünden sog. ‚Salpeterpapier’ als Lunte.
Das sind Papierstreifen (z.B. Filterpapier) die mit 10 – 20 %-iger KNO3 Lösung durchtränkt und an der Luft getrocknet wurden.
Salpetersäure ist in hohen Konzentrationen ein starkes Oxidationsmittel und zersetzt Watte, falls du die Säure auf Watte träufelst. Diese Mischung Watte/Salpetersäure wird ständig Salpetersäure absondern (da sie eine flüchtige Säure ist) und stechend danach riechen.
Das Einatmen der Dämpfe führt zu Bronchialkatarrh, Lungenentzündung und Verätzung der Lungenbläschen.

Gruß

watergolf

Hallo Flo,

habe gerade noch etwas gefunden. Falls dein Lehrer das meint.
Man benötigt rauchende Salpetersäure (über 90 %) und conc. Schwefelsäure.
Das ist eine teuflische Mischung!

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/2591

Hallo Flo,
die Konz der Salpetersäure hängt von dem zu nitrierenden Material ab.
Lt. Römpp-Chemielexikon enthält Nitriersäure konzentrierte Salpetersäure.
Das gleiche Lexikon beschreibt konzentrierte Salpetersäure als 69,2%ig. Hier bildet die Säure ein Azeotrop. D.H, darüber fängt sie an zu rauchen.
Weitere Quellen nennen ebenfalls 53% als zu niedrig.

Du solltest also min. 65% nehmen!

Gruß

Roland

Hey,

Entschuldigung aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Trotzdem viel Erfolg :smile:

Welche Konzentration wird
benötigt 53 oder 65 ?

Hallo, leider war ich bis gestern im Urlaub, kann jetzt erst antworten.
Ein etwas unübliches Experiment, weil gefährlich.
Wenn Du das wirklich tun willst, nur sehr kleine Mengen nehmen. Man nimmt rauchende Salpetersäure, also möglichst hoch konzentriert.
Udo Becker

Hall Flo,

sorry dass es länger gedauert hat,ich habe mich aber genauer Informieren müssen.
ich gehe davon aus dass 65% Salp. gemeint ist,wie kommst du auf 53%??

hier ein paar Seiten zum Nachblättern:
www.chids.de,Wiki,chemie.de.
Ich habe ein Chemie-Schülerduden(Grundwissen,Lexikon zum Unterricht) daheim,wo ich alles nachschauen kann.
Allerdings steht da auch nicht drinnen ob 53/65% benötigt werden,daher gehe davon aus dass es 65% sind.

Versuch: Herstellung von Schießbaumwolle
Dauer: Vorbereitung:
Durchführung:
Entsorgung:
5 Minuten
25 Minuten
10 Minuten
Chemikalien: Schwefelsäure (H2SO4): C
R: 35
S: 1/2, 26, 30, 45
Salpetersäure (HNO3): O, C
R: 8, 35
S: 1/2, 23, 26, 36, 45
Nitriersäure: O, C
R: 8, 35
S: 23, 26, 30, 36
Watte:
Geräte: Porzellanschale, Messzylinder, Pinzette
Strukturformeln: Cellulose: Schießbaumwolle (Cellulosenitrat):
Durchführung: Etwas Watte wird mit Nitriersäure (Gemisch aus 100 mL konz.
Salpetersäure und 125 mL konz. Schwefelsäure) in einer
Porzellanschale übergossen. Nach zehn Minuten wird der
Wattebausch so lange mit Wasser abgespült, bis das Waschwasser
neutral reagiert (Test mit pH-Papier). Anschließend trocknet man die
Schießbaumwolle auf einem Filterpapier.
Beobachtung: Die Baumwolle ändert ihre Konsistenz während der Reaktion nicht.
Nach der Reaktion verbrennt sie rückstandslos unter Verpuffung
schon bei Berührung mit einer heißen Fläche (Herdplatte).
Entsorgung: Die Schießbaumwolle wird verbrannt oder aufbewahrt, die
Nitriersäure und das Waschwasser werden neutral im Abguss
entsorgt. Das Filterpapier gibt man in die Feststofftonne.
Fachliche Analyse: Nitirersäure:
Salpeter- und Schwefelsäure reagieren nach folgender
Reaktionsgleichung miteinander:
HNO3 + 2 H2SO4