Chemie Sauerstoffsäuren des Chlors

Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade eine Aufgabe, die für meine Prüfung evtl. eine Rolle spielt und da ich nicht in der Lage war diese Aufgaben zu bearbeiten, wollte ich mich an die Experten wenden.

Aufgabe " a)Nennen Sie Namen und Summelformel aller bekannten Sauerstoffsäuren des Chlors und der entsprechenden Ammoniumsalze"

Meine Lösung: 
HClO = Hypochlorige Säure
HClO2 = Chlorige Säure
HClO3 = Chlorsäure
HClO4 = Perchlorsäure

Ammonium ist ja NH4+ . Soll ich jetzt Chlor in Verbindung mit Ammonium hinschreiben ? Also ClNH4 ? Den Teil habe ich nicht so richtig verstande. Eine Lösung mit einer nachvollziehbaren Antwort wäre hilfreich.

Viele Dank 
Gruß R.

Salze bestehen aus Kationen und Anionen, wobei der Säurerest das Anion darstellt.
—> hypochlorit, chlorit, chlorat, perchlorat
(Säurereste, dieSauerstoffhältig sind enden auf t
Kation NH4+ —> Ammonium
Bennennung: Kation vor Anion z.B. Ammoniumchlorat
Christian

Also ist meine Lösung falsch, da Säurereste, sauerstoffhaltig sind , auf t enden z.B. ich dachte das HClO eine hypochlorige Säure ist, aber es nennt sich hypochlorit. Liege ich damit richtig ? Und zu der zweiten Teilaufgabe. Ich soll nur Ammonium vor den Namen der Sauerstoffsäuren des Chlors stellen oder habe ich Sie missverstanden ?

R.

Hallo R.,

kannst du denn überhaupt irgend eine Aufgabe selber lösen? Das wird ja langsam penetrant was du da von der Hausaufgabenerledigung bis zum Nachhilfeunterricht alles abziehst!

R.

S.G.

1 Like

Da ich Tagtägliche 7-8 Stunden lerne, kann ich mich im Prinzip nur an Büchern, Internet, Freunden und natürlich WWW - Experten wenden. Ob ich alleine klar komme ? Wenn ich die Zeit hätte schon, aber da ich auf Grund meiner zwei Ops ( Weißheitszähne und Septum) 2 Monate verloren habe musste ich einiges nachholen. Generell gehe ich zu den Sprechstunden meiner Dozenten, aber die finden auch nur 1h in der Woche statt dazu besuche ich auch noch alle meine Vorlesungen + die Workshops + Tutorium + Seminar + Übungen. D.h. ich wende mich nur an WWW- Experten, wenn ich nirgendwo sonst Hilfe finde. Ich habe zu Beginn versucht immer alleine klar zukommen, aber da stand ich 6-7 Stunden an einer Aufgabe fest und dies ist sehr viel Zeit die mich kostet. Aber wenn ich die WWW- Experten Frage die mir des Öfteren helfen, kann ich mir sehr viel Zeit sparen. Und nebenbei muss man auch bedenken, dass dies hier alles öffentlich ist und nicht nur ich von den Antworten profitiere sondern viele andere Mensche die mit den gleichen Problemen kämpfen wie ich. Das erste Semester ist für mich relativ schwer und da wurde mir geraten jede Hilfe anzunehmen, die ich bekomme. Es ist auch nicht so, dass ich die Experten zu etwas zwingen will, aber den Nachwuchs zu bereichern ist auch (meine persönliche Meinung) die Aufgabe der vorherigen Generation. Und außerdem bin ich selbst ziemlich Hilfsbereit, wenn es dadrum geht mein Wissen an andere weiterzugeben, da ich selbst dieses Wissen besitze, stellt sowas keine Herausforderung für mich! Ganz im Gegenteil es freut mich, wenn andere durch meine Hilfe profitieren. Ich kann nicht sagen, dass es bei allen so ist , aber ich glaube, dass einige WWW-Experten genau so denken. Ist es wirklich so schlimm für Sie, dass ich in letzter Zeit viele Fragen bei WWW stelle ?
Ich meine es ist Okay zu fragen, warum ich immer wieder Fragen stelle, aber Ihre Frage wirkte eher beleidigend. Ohne die Situation des anderen zu kennen, sollte man (meiner Meinung nach) nicht zu persönlich werden. Was die Nachhilfe betrifft : Nicht jeder kann sich eine Nachhilfe leisten, deswegen stehen solche Foren zur Verfügung. Im Uni habe ich keine Hausaufgaben ( zumindest keine im AAC), denn ich weiß, dass WWW- Experten nicht die eigenen Hausaufgaben bearbeiten „sollen“, sondern sie helfen einen beim alltäglichen leben und da mein Leben (z.Z.) aus Lernen besteht (vor allem da nächste Woche Prüfungen sind), kann ich nur Fragen bezüglich meines Lernstoffes stellen.
Und wenn ich manchmal auf der Seite sehe, wie einige Experten beleidigend werden, weil die Fragen lauter Fehler beinhalten, so denke ich mir manchmal auch " sind die Experten vom Himmel gefallen? o.o ".

Aber wie sagt man in der Pädagogik so schön " Jedes Individuum hat seine eigene einzigartige Persönlichkeit"

Ich will niemanden belästigen, sonder ich bitte nur um Hilfe.

Mfg R.

Hallo R: Ersetze bei den Summenformeln z.B. HClO das H durch NH4 --> NH4ClO etc. und suche im Lehrbuch oder Internet ob es diese Verbindungen gibt. Nicht verzagen, weiter fragen, aber wenn immer möglich sich erst selber behelfen. Gruss. Paul

Das erste Semester ist für
mich relativ schwer und da wurde mir geraten jede Hilfe
anzunehmen, die ich bekomme.

Ich finde das sehr O.K. was Du sagst.
Udo Becker

1 Like

Ich hoffe das ist kein Sarkasmus ^^ . Denn das was ich sagte war wirklich ernst gemeint. Und selbstverständlich bin ich immer dankbar für jede Hilfe.

MfG R.

Vielen Dank jetzt weiß ich was gemacht werden muss.

MfG R.