Chemisches Gleichgewicht im Pfuffersystem

Wieso verschiebt sich das chemische Gleichgewicht bei Zugabe einer Säure in einem Puffersystem nach links und bei Zugabe einer Base nach rechts?

Hallo Kate

Im Gleichgewichtszustand ist der Quotient aus dem Produkt der Konzentrationen der Produkte und dem Produkt der Konzentrationen der Edukte konstant. Damit sind auch die Konzentrationen konstant. Die Konzentration der Reaktionspartner im Gleichgewicht wird Gleichgewichtskonzentration genannt.
c©*c(D)
K= --------
c(A)*c(B)

Wenn nun K

Hallo,

tut mir leid, aber mein Leistungskurs ist schon etwas länger her, und ich will dir jetz nix falsches sagen oder dich noch mehr verwirren. ich hab jetzt ein bisschen meine alten Bücher gewälzt aber da stand nicht wirklich was handfestes drin…
Ich hoffe du hast bei anderen mehr Erfolg!
LG
Magdalena

Hallo Kate!!
Das chem. GG ändert sich durch die Zugaben nicht, liebe Kate!!, (Welches denn??), aber wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann meinst Du wahrscheinlich den pH-Wert.
Der ändert sich zwar auch in einer nicht gepufferten (z.B. wäßrigen) Lösung, aber im Fall eines Puffers sehr viel langsamer - solange die Pufferkapazität nicht überschritten ist.
Das liegt daran, dass z.B. in einem Essigsäure/Acetat-Puffer bei Zugabe von z.B. HCl (Salzsäure), die H±Ionen (der Salzsäure) die Acetationen protonieren, d.h. aus den Acetationen Essigsäuremoleküle werden und bis alle Acetationen aufgebraucht werden, die Salzsäure (die viel stärker ist) „weggefangen“ wird. Deshalb sinkt der pH-Wert in diesem Fall langsamer, als wenn Salzsäure in reines Wasser oder ähnliches gegeben würde.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß
Helgonium

Wieso verschiebt sich das chemische Gleichgewicht bei Zugabe
einer Säure in einem Puffersystem nach links und bei Zugabe
einer Base nach rechts?

Was ist links, rechts ?

Wieso verschiebt sich das chemische Gleichgewicht bei Zugabe
einer Säure in einem Puffersystem nach links und bei Zugabe
einer Base nach rechts?

Der Puffer fängt die Protonen aus einer starken Säure ab und erzeugt dabei eine schwache Säure. Damit ändert sich der pH-Wert weniger, als wenn die starke Säure direkt mit Wasser reagieren würde.
Die Begriffe „Links“ und „Rechts“ darf man bei einem Gleichgewicht nicht einfach so verwenden, weil man die Reaktionsgleichung jederzeit auch anders herum schreiben kann.
Richtig ist es z.B. zu sagen: „In einem Puffersystem wird durch Zugabe einer starken Säure aus der Pufferbase die konjugierte (also zugehörige) schwache Säure erzeugt. Dadurch wird das chemische Gleichgewicht in Richtung der schwachen Säure verschoben, ihre Konzentration erhöht sich. Die Konzentration der Pufferbase nimmt gleichzeitig ab.“

Wieso verschiebt sich das chemische Gleichgewicht bei Zugabe
einer Säure in einem Puffersystem nach links und bei Zugabe
einer Base nach rechts?

Hallo Kate, ich nehme an, Du meinst mit „links“ pH 7.
Durch Zugabe von Säuren erhöhst Du die Wasserstoffionenkonzentration, durch Zugabe von Laugen verminderst Du die Wasserstoffionenkonzentration.
Somit ändert sich die Wasserstoffionenkonzentration.
Da der pH-Wert der negative, dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration ist ändert sich der Wert entsprechend.
Die Puffersyteme bestehen meist aus Salzen schlecht dissoziierender (= schwache) Säuren oder Basen.
Kommt jetzt eine starke Säure oder Base hinzu, bildet sich undissozierte Säure oder Base, der pH-Wert bleibt stabil bis die Pufferkapazität verbraucht ist

links ist der pH-Wert kleiner, das heißt sauer. Rechts >7, das heißt basisch, also bei Zugabe von Laugen.

Wieso verschiebt sich das chemische Gleichgewicht bei Zugabe
einer Säure in einem Puffersystem nach links und bei Zugabe
einer Base nach rechts?

Links und rechts ist nicht sehr eindeutig, aber ich vermute links ist sauer. Puffer haben eine begrenzte Kapazitaet. Wenn diese erschoepft ist,veraendert sich der pH Wert in Abhaengigkeit von der Zugabe Saeure oder Base in sauer oder basisch

Wieso verschiebt sich das chemische Gleichgewicht bei Zugabe
einer Säure in einem Puffersystem nach links und bei Zugabe
einer Base nach rechts?