Chirale Moleküle

Hallo liebe Community,

Ich hab mcih dazu entschieden eine facharbeit in Chemie über Chirale Moleküle zu verfassen. Dabei werde ich ein Modell eines chiralen Moleküls bauen. Mein Problem ist nun, dass ich cniht genau weiß wie ich meine Facharbeit gliedern soll. Bis jetzt habe Ich mir gedacht, dass ich neben dem Vorwort, dem Bau von Molekülmodellen,dem Aufbau von chiralen Molekülen die Reaktion von manchen chiralen molekülen mit in die fachabriet nehmen werde. Das wären 4 unterpunkte. Hättet ihr vielleicht noch ideen?

MfG 2M

Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass du auch erklärst, wie man die Chiralität messen kann (also mittels Polarimeter). Außerdem ist vielleicht auch interessant, welche Bedeutung die Chiralität von Molekülen für den Menschen haben kann (Fall: Contergan) - das würde sich aber evtl. auch für Einleitung bzw. Schluss anbieten!

Viel Erfolg!

Hallo,

da brauchst du doch nicht noch einzeln nachzufragen wenn du bereits im Forum deine Frage gestellt hast.
Warte ab, ob jemand antworten will oder kann.

Ich würde genau so gliedern wie etwa bei dem Molekül „Sauerstoff“ in einem Lehrbuch. Du sollst doch sicher keine Glanznummer mit einer läppischen Gliederung vollführen:

a) Vorkommen,
b) Darstellung
b1) in der Natur
b2) künstlich
c) Physikalische Eigenschaften
d) Chemische Eigenschaften

MfG

watergolf

Hallo,

grundsätzlich hört sich das gut an. Erfahrungsgemäß sollte man es jedenfalls auch mit einen Beispiel aus dem Alltag würzen. Bei chiralen Molekülen bietet sich da z.B. L- und D- Aminosäuren an( Joghurt etc.)

VG
Dieter

Sorry, keine Ahnung, nicht zu mein Glanzzeiten und jetzt recht nicht mehr…

Sorry, leider kann ich zu dieser Anfrage, da es nicht mein Fachgebiet ist, nichts beisteuern.

Hallo,

die Weisheit steckt in der Kunst nicht zu wenig herein zu nehmen, aber auch darin, sich beschränken zu können,

Grüße

Thomas

Hi,

eine Möglichkeit wär noch, ein Spiegelbild von einem nicht symmetrischen Gegenstand darzustellen, um zu zeigen, daß chirale Substanzen im Aufbau identisch nur spiegelverkehrt sind. Beispiel: Mensch mit zwei unterschiedlichen Gegenständen in der Hand.

Gut ist auch, daß Du Moleküle zusammensteckst, die chiral sind, damit die Mitschüler sehen, was ein chirales Produkt ist. Hältst Du eins davon an einen Spiegel, sehen sie, daß es identisch mit dem anderen Produkt ist.

LG

Hallo!
Leider kann ich Dir bei Deiner Facharbeit nicht helfen. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht befasst.
MFG