Diamant aus Asche

Hallo

Derzeit werben Bestattungsunternehmen damit, aus der Asche Verstorbener Diamanten zu pressen. Erst heute habe ich in der WELT gelesen, dass das problemlos möglich ist, da Asche hauptsächlich aus Graphit besteht. Nun frag ich mich aber, warum Asche dann nicht brennbar ist. Kann mir das mal einer erklären?

Johannes

Ich denke, dass da noch gewisse Verunreinigungen dabei sind, die nicht brennen, vielleicht Salze oder so was. Unser Körper ist ja voll davon.

Aber das ist nur eine Vermutung

Hallo,

das kann dir niemand erklären, weil es schlicht nicht stimmt, dass Asche aus Graphit besteht. Es handelt sich hauptsächlich um nichtflüchtige Oxide.

Wahrscheinlich liefert das Bestattungsunternehmen einfach ein paar billige Industriediamanten an die trauernden Hinterbliebenen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johannes,

Erst heute habe ich in der
WELT gelesen, dass das problemlos möglich ist, da Asche
hauptsächlich aus Graphit besteht.

das ist nun ausgemachter Blödsinn.
Asche besteht zu einem großen Teil aus Carbonaten und die enthalten Kohlenstoff.
Dieser gebundene Kohlenstoff läßt sich zu elementarem Kohlenstoff reduzieren, der als Ruß anfällt, der auch einiges an Graphit enthält.
Da hat wohl einer dieser Schreiberlinge sein Umwissen herausposaunt, aber in solchen Dingen sind die meist schmerzfrei.

Aus diesem Ruß läßt sich ein Diamant herstellen.

Ob das nötig ist, ist sicher eine andere Frage, aber gehen tut es.

Gandalf

Holla.

Derzeit werben Bestattungsunternehmen damit, aus der Asche
Verstorbener Diamanten zu pressen.

Diamant=reiner Kohlenstoff, kristallin

Erst heute habe ich in der WELT gelesen, dass das problemlos möglich
ist, da Asche hauptsächlich aus Graphit besteht.

Graphit=reiner Kohlenstoff
Asche=Rückstände durch Verunreinigungen des Ausgangsproduktes.

Denn Kohlenstoff verbrennt zu gasförmigen Oxiden! In der Asche sind also vielleicht noch ein paar Karbonate drin, aber ganz bestimmt kein „Graphit“.

Nun frag ich mich aber, warum Asche dann nicht brennbar ist.

Wasserstoff brennt, Sauerstoff fördert die Verbrennung. Warum brennt Wasser nicht? Weil Wasser schon das Verbrennungsprodukt des Wasserstoffs ist.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,
erst einmal Aschenkunde:
es gibt reine Asche in welcher die meisten Elemente die höchste stabile Oxidationsstufe erreichen, diese Aschen sehen weiß aus, weil sie zum Großteil aus „weißen“ Oxiden bestehen. In Verbrennungsprozessen von Feststoffen fallen aber meißt technische Aschen an. Diese sehen grau bis schwarz aus, weil ein Teil der Feststoffe nicht verbrannt ist. Diese Rückstände enthalten dann noch Kohlenstoff welcher für die Diamantenherstellung genutzt werden könnte, was ich jedoch bezweifeln würde.

Gruß

Stephan

Aus der Asche wird der geringe Kohlenstoffanteil chemisch erst mal extrahiert.

Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Diamantbestattung