Entstehung von Alkoholen

Guten Tag,
mir ist klar das der natürliche Alkohol durch den Prozess der Gährung entsteht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Alkohol welcher in der Industrie (hergestellt?) und Verwendet wird wie Decanol etc., auf andere Art hergestellt wird, also künstlich.
Weis jemand wie dieser Prozess von statten geht oder ob es in solchen Fällen auch zur Gährung kommt!
Vielen Dank für viele Antworten!
MfG JoSch

Hallo

Die Gärung ist ein natürlicher Prozess mithilfe von Mikroorganismen bzw. Hefen.

Industrielle Methoden können natürliche Methoden mit einschließen.
Mit rein chemischer Herstellung meint man wahrscheinlich eher eine Methode ganz ohne Gärung.

Die möglichen Herstellungsmethoden von Alkohohlen in der Chemie sind ganz vielfältig. Gandalf weiß das zum Beispiel.

Mir selbst fallen folgende ein:

Oxidation von Alkanen, Behandlung von Halogenalkanen mit Alkalihydroxid, Anlagerung von Wasser an ungesättigte Verbindungen, Reduktion von organischen Säuren und Aldehyden.

MfG
Matthias

'n’Abend Genius,

mir ist klar das der natürliche Alkohol durch den Prozess der
Gährung entsteht.

lässt sich aber auch durch Addition von Wasser an Ethen (Äthylen) erzeugen, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Herstellung_dur….

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass
Alkohol welcher in der Industrie (hergestellt?) und Verwendet
wird wie Decanol etc., auf andere Art hergestellt wird, also
künstlich.

Zu Decanol gibst auch was von Wikipedia. Soviel können wir von dir schon erwarten.

Weis jemand wie dieser Prozess von statten geht oder ob es in
solchen Fällen auch zur Gährung kommt!

Generell solltest du dir klar machen, was Gärung ist: Ein mehr oder weniger vorübergehender Umbau von Zucker in Alkohol, Milchsäure u.a. zur Ernergiegewinnung bei Sauerstoffmangel. Von daher sollte man eher von Biosynthese sprechen.

Und da fällt, mir nicht so viel an Alkoholen ein, die natürlich produziert werden: Ethanol, Glycerin, Cholin, Wachsbestandteile, Tyrosin - sicher gibt’s da noch etliche mehr.

Und bei den „unnatürlichen“ Alkoholen gibt es eine Reihe von Synthesewegen, die natürlich auch von den Empfindlichkeiten des Restes abhängen, und von den billig zur Verfügung stehenden Vorstufen. Und natürlich auch von evtll. giftigen Nebenprodukten etc.

Ich würde einfach mal eine Reihe von Alkoholen (so ~ 20) und typische Synthesen notieren. Wo du eine Liste findest, muss ich woohl nicht erwähnen.

Gruß, Zoelomat