Ethanol+Säure = Ether in meinem Glühweintopf ?

Ich lese mir gerade zur Vorbereitung einer Klausur die Ethersynthese durch. Dabei reagieren, mit Säure als Katalysator, unter Hitzeeinwirkung, zwei Ethanolmoleküle zu Diethylether. Jetzt meine Frage: Müsste dann nicht Diethylether enstehen, wenn man zum Beispiel Cola(Phosphorsäure) mit einem alkoholhaltigen Getränk kocht?

Anscheinend kann so etwas nicht passieren, sonst gäb es bestimmt überall Warnungen. Warum passiert das nicht??

Ich denke bisher ist noch niemand auf die Idee gekommen sowas zu unternehmen. Weiterhin muss die Säure, welche als Katalysator funktioniert bestimmt eine bestimmte stärke haben (Stichwort Protolysekonstante). Weiterhin ist in der Cola doch schon ein Alkoholmolekül drin - Zucker. Aber damit passiert beim erhitzen höchstwahrscheinlich sowieso nichts.
Was mir noch einfällt: Bei der Ethersynthese arbeitet man wahrscheinlich nicht im wässrigen Medium, welches bei der Cola aber gegeben ist. Dies könnte die Reaktion verhindern.

Stimmt. Sehr unlecker. CO2 raus. Alkohol weniger.Glühwein und Cola schmeckt auch nicht zusammen. :-/

Denke Zucker ist zu unpolar. Da klappt der Mechanismus nicht.Hmmm sehe grad, die benutzen da Schwefelsäure conc… Ok das wird schwierig…

Trinkt ja schlißlich keiner Oleum in seinem Sambucca.

Stimmt. Sehr unlecker. CO2 raus. Alkohol weniger.Glühwein und Cola schmeckt auch nicht zusammen. :-/

Denke Zucker ist zu unpolar. Da klappt der Mechanismus nicht.Hmmm sehe grad, die benutzen da Schwefelsäure conc… Ok das wird schwierig…

Trinkt ja schleißlich keiner Oleum in seinem Sambucca.

Stimmt. Sehr unlecker. CO2 raus. Alkohol weniger.Glühwein und Cola schmeckt auch nicht zusammen. :-/

Denke Zucker ist zu unpolar. Da klappt der Mechanismus nicht.Hmmm sehe grad, die benutzen da Schwefelsäure conc… Ok das wird schwierig…

Trinkt ja schließlich keiner Oleum in seinem Sambucca.

Sorry,
dazu kann ich leider keine Aussage machen!
Gruß
Günter

Hallo,
das passiert nur unter „rabiaten“ Bedingungen und ist auch nicht die typische Ethersynthese. Bei der Reaktion wird Wasser frei und man verwendet nicht die schwache Phosphorsäure, sondern üblicherweise die viel stärker acide Schwefelsäure, da diese zudem Wasser entziehend wirkt; ausserdem wird auf mindestens 78°C erhitzt, da dies die Siedetemperatur von Ethanol ist.

weil Deine Informationen unvollständig sind.
Katalysator Ok, aber Cola enthält nur wenig Säure und viel Wasser.
Wasser darf nicht abwesend sein, sonst kann es nicht durch den Säureeinfluss gebildet werden. Die Säure ist viel zu schwach, es muss konzentrierte Schwefelsäure sein. Außerdem braucht die Reaktion mehr Zeit als der Glühwein hält… (in Anwesenheit von Trinkern).
Außerdem muss das wasserfreie Alkohol-Säure -Gemisch unter Rückfluss gekocht werden, also bei Siedetemperatur gehalten werden.

Die Frage ist schlichtweg unberechtigt.

MfG

TWillms7571

Das überschüssige Wasser in Getränken verursacht, dass die Gleichgewichts-Reaktion „Alkohol + Säure > Ether + H²O“ nicht in gedachte Richtung abläuft.

=====================================