Exotherme Reaktionen Thermodynamik

Hallo,
Leider bin ich eine absolute Null in Chemie und wollte darum hier meine Frage stellen: Sind alle Verbrennungen und/oder Zersetzungen von Lösungen und Molekülen exotherm? Wie erkennt man bei einer chemischen Reaktion, ob sie exotherm oder endotherm ist?
Ich wäre sehr froh, wennn mir jemand bei diesen Fragen helfen könnte!

Hallo Janamaus,

praktisch jede Verbrennung ist eine exotherme Reaktion.

Endotherm bedeutet, dass Energie hinzugefügt werden muss oder auch, dass Energie verbraucht wird (was ja das gleiche ist).

Exotherm bedeutet, dass Energie freigesetzt wird (WICHTIG: Energie wird nicht erzeugt - oder entsteht, sie wird freigesetzt!).

Zwei Beispiele: Brennendes Öl ist Exotherm, denn durch die Verbrennung des Energiereichen Öl´s wird sehr viel Energie freigesetzt (das ist dann die Stichflamme).
Karamelisierender Zucker ist Endotherm, weil dadurch dass Zucker in einem Heißen Topf schmilzt, wird ja Energie verbraucht/hinzugefügt damit die Reaktion stattfindet.

noch ein kleiner Tipp: fast alles was im Chemieunterricht knallt oder plötzlich in Flammen aufgeht ist exotherm :wink:

Hallo Janamaus,

ich gehe mal davon aus, dass Du den Unterschied zwischen endo- und exotherm kennst. Nicht alle Verbrennungen oder Zersetzungen sind exotherm. Ob eine Reaktion exo. oder endo. ist, erkennst du an der Themperatur.
Exotherm --> Temperatur steigt schlagartig an
Endotherm --> Temperatur singt.
Es kommt auf das reagierende Element an, das zb. verbrannt wird.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. : )