Farbe des wassers

Ich habe letztlich bei Galileo gesehen das die Farbe des Wassers tatsächlich Blau ist und es nicht nur was mit der Lichtbrechung zu tun hat.
Kann mir jemand genau erklären was damit gemeint ist?

Schau hier:
http://www.uni-kiel.de/forum-erdkunde/hintergr/Farbm…

LG,

Christine

oh das ist schwierig,da kann ich dir auch nicht helfen

Wasser ist farblos,
Galileo ist so eine pseudo- wissenschaftliche Sendung, da wird mir schlecht

Blaue Donau, Grüne Isar, Gelber Yangtse. Liegt vor allem an den Mineralien die darin vorkommen.

Gruß
Mathias

Das Wasser ist aus farblosen Molekülen zusammengesetzt. Genau sowenig wie in Wirklichkeit der Himmel blau ist! Bei bedecktem Himmel ist auch das Meer nicht blau. Du siehst nur eine Reflexion der Farbe des Himmels. Eugen.

Galileo ist eine interesssante Sendung, doch nicht immer stimme ich mit den darin getroffenen Aussagen überein.

Wasser, H2O = Di-Hydrogen-Mono-Oxid, oder zu deutsch: Zwei-Wasserstoff-Ein-Sauerstoff-Verbindung, ist grundsätzlich ein transparentes Medium, also in gewissem Sinne tatsächlich farblos. Die Lichtbrechung allein bestimmt natürlich nicht die Farbe, sondern zu beachten ist auch der „Inhalt“ des Wassers, d. h. seine weiteren Bestandteile und natürich auch seine Zusammensetzung. Bestandteile können also sein: Spurenelemente, Verunreinigungen, zusätzliche Gase (also nicht nur Sauerstoff). Hinzu sind natürlich das Licht zu rechnen, die Temperatur und die Lichtart, d. h. welchen Anteil wiederum das Licht in seiner Zusammensetzung der Spektralfarben hat.

So ist die Farbe des Wassers grundsätzlich unter Berücksichtigung aller genannten Faktoren unterschiedlich anzutreffen, sei es im Meer (hoher Salzgehalt) oder z. B. in einem See (Süßwasser).

Nimmt man eine Probe, wird man feststellen, soweit keine Verunreinigungen des Wassers vorliegen, dass das Wasser klar ist, also farblos.

Eine Besonderheit ist jedoch auch in der Trägheit unserer Augen zu sehen, da diese der Bewegung der Molekülstruktur nicht folgen können. Diese Art der Trägheit spielt beim Licht eine große Rolle und damit auch in der Erkennbarkeit der Farbspaltung des Lichts, wonach die Farben des Lichts jeweils von der Wellenlänge abhängig sind.

Die sogenannte Blaufärbung des Wassers erkennt man sehr gut an Eisschichten. Vielfach fällt auf, dass das Eis bläulich schimmert, eben auch je nach Lichteinfall. Hier spielen die Molekülbewegungen im Wasser eine entsprechende Rolle und vielfach bleibt eine bläuliche Verfärbung zurück. Diese Farbe ist jedoch keine Eigenfarbe des Wassers, sondern stets abhängig von den genannten Faktoren. Die Besonderheit mag sein, dass die Lichtbrechung in der Struktur des reinen Wassers eben manchmal eine leicht bläuliche Färbung erkennen läßt, vielleicht sogar eine Ursache des Sauerstoffanteils, so wie die bläuliche Farbe in der Luft über einem Gebirge.

Könnten unsere Augen der Molekularbewegung des Wassers folgen, wäre dss Wasser wahrscheinlich gar nicht als Wasser sichtbar oder es wäre schwarz.

Ich hoffe, diese Erklärung bietet etwas mehr Klärung.

Kann ich Dir leider nicht beantworten, frag doch mal bei Galileo nach!

Das Wasser Blau erscheint liegt daran das bei auftreffen des Lichts einige Farbanteile wie Rot oder Grün vom Wasser gefiltert werden. Bei kleinen Mengen sieht man das nicht weil es zu wenig ist.
Danilo =)

Ja, die Wikipedia…

Hallo Nosh30,
beim Galileo - Test mit der 4 Meter langen, Wasser enthaltenden Säule sah man quer durch nur klares H²0. Beim Betrachten der ganzen 4 Meter, war das Wasser blau, weil sich bei dieser Menge das Licht nicht mehr brechen kann und so die wirkliche Farbe erscheint: Blau. So wurde das jedenfalls erklärt.
Die Mailänder Biologin Enza Ciccolo fand z. B. im Lourdes-Wasser die gesamte Lichtpalette des Regenbogens, wie das auch bei der Alge Spirulina der Fall ist. Phycocyan, das Blaupigment in Spirulina (ca.15%) sieht man übrigens erst, wenn man das Algenpulver oder die -tablette in Wasser löst. Es wird vor allem vom Chlorophyll, obwohl nur 1% in Spirulina enthalten (das orangerote Pigment Carotin ca. 4%) überdeckt.
Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Sorry!

LG
M. Meyer

Ich habe letztlich bei Galileo gesehen das die Farbe des
Wassers tatsächlich Blau ist und es nicht nur was mit der
Lichtbrechung zu tun hat.

Kann mir jemand genau erklären was damit gemeint ist?

kann ich leider nicht beantworten, da ich kein Physiker bin