Farbstoffe die bei Hitze verschwinden!

Hallo zusammen! Es gibt Stifte, zum Beispiel zum Anzeichnen beim Nähen, deren Tinte verschwindet, wenn man sie mit dem Bügeleisen bedampft.
Wie funktioniert das? Warum verschwindet die Tinte? Kann man solche Tinte selber herstellen? Oder kann man die Tinte irgendwo in größeren Mengen kaufen?(also nicht in Stiftform!)

Hallo,

Farbstoffe sind große Moleküle mit einem ausgeprögten System an konjugierenden Doppelbindung. durch die Hitze werden diese Moleküle zerstört und somit verschwindet die Farbe.
Über Selbstherstellung und Bezug kann ich leider nichts sagen.

Vielen Dank für die Antwort! :smile:

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ich kenne mich selbst nicht aus. Suche aber doch mal nach den Worten Zaubertinte, Geheimtinte in Verbindung mit Wikipedia, Jean Pütz oder Werner Thum. Da ist sicher was zu finden.
Udo Becker

Hallo,

richtig helfen kann ich nicht, aber der Stoff nennt sich meines Wissens „Metamorphe Tinte“ oder ähnlich.

Weiter ein interessantes Thema dürfte alles um das Schlüsselwort „Thermochrom“ sein, also Lacke, Farbe etc.

Grüße
formica

Hallo,
das ist eine gute Frage - und ich fürchte, ich kann sie nicht beantworten! Was sind das genau für Stifte - eher so wie Filzstifte oder eher so wie Wachskreiden?
Schöne Grüße,
Kawei

Hallo Kawei,
danke für deine Antwort!
Also ich kenne das als Stifte, so in der Art von dünnen Filzstiften bzw. Feinliner ähnlich. Wachskreiden sind das auf jedenfall nicht. Es gibt auch Stifte deren Tinte von allein nach 24 oder 48 Stunden verschwindet, aber ich müsste wissen wie das mit den Hitzestiften funktioniert und wo man die Tinte bekommen könnte oder wie man sie selbst herstellen kann. :smile:

Hallo formica,
vielen Dank für die Tipps! Ich werde gleich mal recherchieren!
Grüße Sophia

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, der Spur werd ich gleich mal nachgehen!

Grüße Sophia

Ich kenne mich selbst nicht aus. Suche aber doch mal nach den