Festlegung der Oxidationszahlen

Hallo,

ich habe folgende Verbindung:

[CoH(CO)4]

Huhu!

Wenn du keine 2 vergessen hast, dann ist die Oxidationszahl von (CO) auch nicht 2+ und 2-, sondern 3+ und 3- (meine ich, da müßtest du selbst nochmal nachsehen), womit beim C noch eine Bindung überig bleibt.
D.h. die Gesamtoxidationzahl von dem Teil in der Klammer (CO)4 ist -4, da Co weniger Elektronegativ ist als C.
Bei CO2 wäre die Gesamtoxidationszahl tatsächlich 0, und die Aufgabe würde keinen Sinn ergeben.

Danach musst du nur noch das H einrechnen. Und das kriegst du hin.

Hier ist jedenfalls ein Link zu einem ganz guten Bild von dem Molekül:
http://ce.sysu.edu.cn/Echemi/inocbx/Ic3/Co/CoHCO4.html

Viele Grüße!
Ph.

Hi,

CO ist, wie Du richtig festgestellt hast, ein neutraler Ligand. Sowas gibts :wink:
Es verbleibt ein hydridischer Wasserstoff als weiterer Ligand, dessen Oxidationszahl vielleicht ein bissel ungewohnt erscheint.
Nur weiter überlegen, Du kriegst das raus.

Grüße,
Grünblatt