Hilfe Quecksilber - Thermometer im Pool zerbrochen

Hallo an Alle,

uns ist in unserem Schwimmbecken (aufstellbar von INTEX mit ca. 6m Länge, 3m Breite und 1,50m Höhe, ca. 16.000 Liter) ein Thermometer zerbrochen. Es ist ein ca. 16 Jahre altes Kinderthermometer gewesen. Und jetzt wissen wir nicht, ob es Quecksilber enthalten hat, und wenn ja, wie gefährlich es war, dass wir im Wasser waren ohne das zerbrochene Thermometer zu bemerken und v.a. wie wir das Wasser entsorgen, wenn es denn mit Quecksilber verseucht ist, bzw. ob es in der kleinen Menge unbedenklich wäre. Die Messflüssigkeit ist blau gewesen und ist zur Hälfte noch im Röhrchen(ca. 2cm von der Flüssigkeit sind ausgetreten), an dem Austritssloch hat sich auf der Thermometeroberfläche ein kleiner blau umrandeter Fleck gebildet, wir bei die Kalkflecken nach Wassertropfen. Quecksilber ist doch eigentlich schwer löslich in Wasser, aber vielleicht in Verbindung mit dem Chlorhaltigen Schwimmbadwasser. Also was können wir jetzt machen? Und war es vielleicht doch Alkohol und kein Quecksilber?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus an Alle, die sich meiner annehmen!
Mit Lieben Grüßen,

Julia

Hallo an Alle,
wie Ihr es schon beschrieben hab,ist es kein Quecksilber gewesen.Im welchen Jahr die Produktion mit Quecksilber Eingestellt wurde kann ich nicht genau sagen, danach wurde andere chemische Flüssigkeit Eingesetzt(rot/blau) die ungefährlich ist.
uns ist in unserem Schwimmbecken (aufstellbar von INTEX mit
ca. 6m Länge, 3m Breite und 1,50m Höhe, ca. 16.000 Liter) ein
Thermometer zerbrochen. Es ist ein ca. 16 Jahre altes
Kinderthermometer gewesen. Und jetzt wissen wir nicht, ob es
Quecksilber enthalten hat, und wenn ja, wie gefährlich es war,
dass wir im Wasser waren ohne das zerbrochene Thermometer zu
bemerken und v.a. wie wir das Wasser entsorgen, wenn es denn
mit Quecksilber verseucht ist, bzw. ob es in der kleinen Menge
unbedenklich wäre. Die Messflüssigkeit ist blau gewesen und
ist zur Hälfte noch im Röhrchen(ca. 2cm von der Flüssigkeit
sind ausgetreten), an dem Austritssloch hat sich auf der
Thermometeroberfläche ein kleiner blau umrandeter Fleck
gebildet, wir bei die Kalkflecken nach Wassertropfen.
Quecksilber ist doch eigentlich schwer löslich in Wasser, aber
vielleicht in Verbindung mit dem Chlorhaltigen
Schwimmbadwasser. Also was können wir jetzt machen? Und war es
vielleicht doch Alkohol und kein Quecksilber?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus an Alle, die sich meiner annehmen!
Mit Lieben Grüßen,

Julia

Hallo Julia,

Ich bin kein Profi, habe aber eine Seite gefunden die Dir ein wenig helfen kann:
http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/q/quecks…

LG,

Christine

Hallo La_Petite,

Ich kann Entwarnung geben:

Quecksilber ist dunkelgrau und glänzt metallisch. Eine blaue Thermometerflüssigkeit ist ein anderes Material, wahrscheinlich gefärbter Alkohol.

(Umgekehrt muss eine dunkle, metallische Thermometerflüssigkeit nicht unbedingt Quecksilber sein, denn es gibt auch Thermometer mit quecksilberfreien Legierungen.)

Viele Grüße

Hendiaydyoin

Vielen Dank, für die schnelle Hilfe, ich denke, dass ich jetzt wieder bedenkenlos schwimmen kann, und das nächste Thermometer wird festgebunden, sodass es nicht auf den Boden absinken kann! Ich bin noch neu hier, also hoffe ich, dass ich hier richtig gefragt habe.
Wie gesagt, dankeschön, falls ich euch mal helfen kann bin ich natürlich zur Stelle :smile:

Liebe Grüße,

Julia

Hallo Julia,

Entwarnung. Quecksilber ist silberfarben und bildet außerhalb von Gefäßen spiegelnde Kugeln, die sich in nichts, schon gar nicht in Schwimmbadwasser, auflösen und wegen ihres hohen Gewichts dann am Beckenboden liegen blieben.

Die Farbe blau spricht für eine wasserlösliche gefärbte Flüssigkeit, vermutlich Alkohol, die in Eurem Pool absolut unbedenklich ist.

Viel Spaß beim weiteren Baden, Reiner

Hallo Julia!

Es war auf jeden Fall nur gefärbter Alkohol.
Quecksilber ist VIEL schwerer als Wasser und würde sofort zu Boden sinken.

Ciao JÜRGEN

Hallo

Tut mir echt leid, aber in diesem Speziellen fall würde ich jemanden fragender sich damit auskennt.Arzt Aphoteker usw.

Mfg D.Ryczek

uns ist in unserem Schwimmbecken (aufstellbar von INTEX mit
ca. 6m Länge, 3m Breite und 1,50m Höhe, ca. 16.000 Liter) ein
Thermometer zerbrochen. Es ist ein ca. 16 Jahre altes
Kinderthermometer gewesen. Und jetzt wissen wir nicht, ob es
Quecksilber enthalten hat, und wenn ja, wie gefährlich es war,
dass wir im Wasser waren ohne das zerbrochene Thermometer zu
bemerken und v.a. wie wir das Wasser entsorgen, wenn es denn
mit Quecksilber verseucht ist, bzw. ob es in der kleinen Menge
unbedenklich wäre. Die Messflüssigkeit ist blau gewesen und
ist zur Hälfte noch im Röhrchen(ca. 2cm von der Flüssigkeit
sind ausgetreten), an dem Austritssloch hat sich auf der
Thermometeroberfläche ein kleiner blau umrandeter Fleck
gebildet, wir bei die Kalkflecken nach Wassertropfen.
Quecksilber ist doch eigentlich schwer löslich in Wasser, aber
vielleicht in Verbindung mit dem Chlorhaltigen
Schwimmbadwasser. Also was können wir jetzt machen? Und war es
vielleicht doch Alkohol und kein Quecksilber?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus an Alle, die sich meiner annehmen!
Mit Lieben Grüßen,

Julia

Hallo Julia,
ganz entspannt - bei den Thermometern mit blauer Messflüssigkeit handelt es sich definitiv um ein Alkohol-Thermometer, da besteht keinerlei Gefahr. Ich denke, vor 16 Jahren hatte man im privaten Bereich (und genausowenig im industriellen Bereich) ohnehin keine Quecksilberthermometer im Einsatz. Und die Kombination Quecksilber - Alkohol würde auch keinen Sinn machen.

rk

Liebe Julia,

durch eine Wasserprobe kann (und sollte man feststellen), ob es sich um Quecksilber handelt. Das verdampft zwar bei Raumtemperatur, wird aber trotzdem noch in kleinsten Partikeln über die Haut aufgenommen. Für die Entsorgung gibt es in Deutschland sicher Vorschriften, die ich aber nicht kenne.

Beste Grüße
Albrecht Henze

Hallo,
schaue im Internet, ob Quecksilber-Thermometer oft hergestellt werden. Vielleicht werden Quecksilber-Thermometer nur bei teuren Thermometern eingesetzt.
Wenn es ein Quecksilber-Termometer war, dann müßte der Faden, der die Temp.anzeigt auch silbrig gewesen sein.
Wenn der Faden immer rot war, dann war es wahrscheinlich eher Alkohol. Ihr habt aber noch die Glasscherben im Pool.
Danke
Jürgen

Hm, das Problem ist, sofort, nachdem ich bemerkt hab, dass die Hälfte des Glasröhrchens vom Thermometer fehlt, habe ich den Boden nach der anderen Hälfte abgesucht, aber nichts gefunden, was vielleicht an der Größe liegt. Naja, heute haben wir den Schwimmbeckenboden mit einem „Unterwassersauger“ abgesaugt, also denke ich, dass das Problem mit den Glasscherben gelöst ist. Ich werde am Montag jedoch sofort unseren Apotheker befragen, ob es sich bei dem Thermometer um eines mit Quecksilber gehandelt haben könnte. Aber es war ja ein Babythermometer, das nur zum feststellen der Wassertemperatur da war, also ist es wahrscheinlich doch kein Quecksilber gewesen, da dass in Verbindung mit Kleinkindern ja doch ziemlich riskant gewesen wäre.
Tausend Dank für Ihre Hilfe,

mit Besten Grüßen,

Julia

Hallo Julia,

Quecksilber ist ein Metall - silberfarben.
So wie Du es schilderst ist es kein Quecksilber gewesen.
Vielleicht gehst Du mit dem Thermometer, das ja noch einen Rest Flüssigkeit enthält zur Apotheke, die können Dir sicher weiterhelfen.

Liebe Grüße

Heide

Hallo Julia, ich kann dir nur empfehlen einen Arzt zu konsultieren. Die Feuerwehr kannst du über Amt oder 112 erreichen. Sie haben Spezialisten. Jedoch ist Quecksilber silberfarbend, soweit ich weiss und löst sich nicht im Wasser. Es liegt in Form von Tropfen oder Pfützen am Beckenboden. Gehe aber lieber auf Nummer sicher!

Mfg Mike

Hallo Julia,
das Wasser kannst Du einfach in einem Gully oder ähnlichem entsorgen, auf 16m³ Wasser ist die Verdünnung ca. 1:250000 und die Flüssigkeit ist kein 100%iges Quecksilber. Drin baden würde ich nicht mehr, aber die Spuren des Thermometers sind wahrscheinlich gar nicht mehr messbar.
MFG
Heiko