Ist Sodbrennen mit elementarem Calcium kurierbar?

Guten Tag,
mich würde einmal interessieren, ob man den pH-Wert der Magensäure auch heruntersetzen kann, indem man elementares Calcium aus dem Labor zu sich nimmt.

Es ist möglich, aber wir haben keine Erfahrung damit.
Aber wir wissen, dass Hydrogencarbonat aus Selter die Säure im Magen verringert, vor allem in Gerolsteiner Wasser drin. (HCO 3-). Auch Backpulver soll helfen.
Natriumhydrochlorid ist beispielsweise in Ranitidin, auch ein Medikament gegen Sodbrennen, ist zwar rezeptpflichtig aber zuzahlungsfrei als Tablettenform.

LG Thomas

Guten Tag,
mich würde einmal interessieren, ob man den pH-Wert der
Magensäure auch heruntersetzen kann, indem man elementares
Calcium aus dem Labor zu sich nimmt.

Guten Tag,
mich würde einmal interessieren, ob man den pH-Wert der
Magensäure auch heruntersetzen kann, indem man elementares
Calcium aus dem Labor zu sich nimmt.

Dadurch kannst du deine Lebenserwartung auf etwa 0 heruntersetzen.
Außerdem willst du den pH-Wert ja erhöhen und nicht herabsetzen.

Dieser Vorschlag ist ziemlich schräg. Ich hoffe, dass er einem ernst gemeinten Gedanken entspringt.
Calcium ist in metallischer Form (elementar) extrem reaktiv - es führt zu einer starken Reaktion mit allen wässrigen Medien. Lebensgefahr!
Um Säure zu neutralisieren nimmt man in der Medizin Aluminiumhydroxide. Das puffert die Säure ab.
Natürliche Therapien gegen Sodbrennen:

  1. nicht mehr nach dem Essen trinken
  2. (Geheimtipp:smile: den Vitamin D-Spiegel hochsetzen mit dem Vitamin D-Setup. Durch eine bessere Calcium-Bereitstellung in der Schlafphase funktionieren die Ringmuskeln besser. Ob ein Vitamin D-Mangel besteht kannman online feststellen: sieh mal unter VitaminDelta nach.

Vielen Dank für die Antwort, aber ich muss zugeben, dass ich diese Frage nur stellte, weil ebendiese im Chemieunterricht in der Schule aufkam.