Kunststoffe - Chemie - PET - Reaktionsgleichungen

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte eure Hilfe bei einem Referat was ich gerade beginne vorzubereiten. Das Theme ist, wie ihr ja schon oben seht, Kunstoffe und jetzt im spezielen Polyethenterephthalat aka PET. Ich bin die ganze Zeit am Suchen und finde nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort.

Ich habe nähmlich ein Problem mit dem erstellen der Reaktionsgleichungen bei der Synthese und der Hydrolyse von Polyethenterephthalat… Die Strukturformel an sich, kein Problem, aber könntet ihr mir vieleicht helfen? Das ihr vieleicht irgendwie eine Art veranschaulichung für die Reaktionsgleichungen habt? Oder noch besser den genauen Reaktionsmechanismus?

Das würde mir sehr weiterhelfen. Vorallem auch beim eigenen Verständniss. Ich begebe mich jetzt noch weiter auf die Suche, würde mich aber trotzdem über hilfreiche Antworten freuen.

MfG Robssen

P.S.: Falls ihr sonst irgendwelche informative Seiten zum Thema Kunstoffen und deren Recycling kennt, könnt ihr die hier netterweise auch posten.

Moin,

Die Strukturformel an sich, kein
Problem

OK, dann weißt Du ja auch, was PET chemisch gesehen für ein Stoff ist.

Das ihr
vieleicht irgendwie eine Art veranschaulichung für die
Reaktionsgleichungen habt?

Such mal mit den Begriffen:
Veresterung
und
Verseifung

Dann solltest Du bzgl. Synthese und Abbau fündig werden.

Gandalf

Hi
Es wird Terephtalsäuredimethylester (TPSDME) mit Ethylenglykol (1,2-Dihydroxyethan) kondensiert, wobei neben dem Polymeren auch Methanol (MeOH) entsteht:

TPSDME + Etylenglykol —> Polymer +2 MeOH
Um das Gleichgewicht dieser Reaktion auf die rechte Seite zu schieben, wird das MeOH während der Reaktion abdestilliert. WICHTIGE Maßnahme, da Reaktion sonst schlecht geht.
Über weitere Vorgangsweisen bez. Steuerung des Molekualargewichtes findest bei Wikipedia bzw. anderen Internetseiten Informationen.
Christian