Laminierte Geldscheine

Vor einiger Zeit habe ich Geldscheine geschenkt bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe. Leider wurde diese Freude etwas gedämpft - die Scheine sind allesamt einlaminiert. Meine Versuche, zu erfahren, wie man diese eventuell unbeschädigt aus der Folie herausbekommen könnte verliefen allesamt im Nichts. Auch eine Anfrage bei der Bundesdruckerei ergab keinen Hinweis - außer dem, dass es zwar möglich sei, aber hiervon keine Tipps gegeben werden dürfen. Durch einen Bekannten erfuhr ich nun von dieser Seite, und wende mich daher heute an Sie. Sollte es möglich sein, hier näheres erfahren zu können, so bitte ich hiermit um Hilfe für mein Problem
Schon jetzt vielen Dank für die Bemühungen.
wfw

andere Schiene
Moin,

die Scheine sind allesamt einlaminiert.

warst Du schon mal mit den Scheinen bei Deiner Hausbank?
Wenn ja, was haben die dazu gesagt?
Wenn das gültige Scheine sind, sollten die das Geld annehmen (müssen?)

Gandalf

etwas gedämpft - die Scheine sind allesamt einlaminiert. Meine

Bei der Deutschen Bundesbank vorzeigen.

„In Deutschland ist es Aufgabe der Bundesbank jederzeit ausreichend Euro-Bargeld in hoher Qualität bereitzustellen. Sie gewährleistet die Verteilung an Handel und Banken, zieht Falschgeld aus dem Verkehr und ersetzt beschädigte Münzen und Banknoten.“

wfw

auch wfw, was immer das auch heißen mag.

Hallo erstmal,

ich würde die laminierten Scheine einfach mal als „beschädigt“ betrachten, und über die Hausbank einen Austausch bei der Bundesbank in die Wege leiten, so als ob sie zerrissen, … wären.

Gruß vom Wiz

Hi,

reden wir hier von aktuellen Geldscheinen in Euro, also der aktuell gültigen Währung, oder reden wir hier von alten Geldscheinen als Sammlerstücke?

Aktuelle Geldscheine kann man wie bereits erwähnt in der Bundesbank als beschädigt gegen neue eintauschen.

Bei alten kommt es darauf an wie alt die Scheine sind. Man benötigt eine Chemikalie, die das Plastik angreift, aber nicht den Geldschein selber. Also brauch man die Zusammensetzung des Scheines. Wie alt ist der Schein und welche Währung ist es?

MFG

Hi

Also bei den einlaminierten Zetteln, die ich bisher so hatte, konnte man entweder nach einiger Zeit wenn man die Ecken immer schön gebogen hat das ganze wie eine Käsepackung aufknibbeln.

Alternativ könnte man es auch „rauslaminieren“ - ich würde es vorsichtig mit einem Heißluftfön anpusten, aber so, dass es nicht schmilzt, sondern nur warm wird (gleichmäßig) und dann herausziehen.

Geld ist ja aus Baumwolle und reißt nicht schnell. Das sollte eigentlich gehen.

Grüße

Karana