Leitfähigkeit der Salzsäure

Warum leitet die verdünnte Salzsäure besser den Strom als die konzentrierte Salzsaüre?

In der verdünnten Salzsäure ist HCl komplett dissoziiert, liegt also in Ionen vor. Diese sind hydratisiert und gut beweglich.

kann man das auch mit einer reaktionsgelichung das zeigen oder irgendein schaubild

In der verdünnten Salzsäure ist HCl komplett dissoziiert,
liegt also in Ionen vor. Diese sind hydratisiert und gut
beweglich.

Meinst Du mit HCl konz. reinen Chlorwasserstoff? Dieser liegt nicht ionisiert vor, Salzsäure schon als H3O+ und Cl- und Ionen braucht man zur Leitfähigkeit.

Warum leitet die verdünnte Salzsäure besser den Strom als die
konzentrierte Salzsaüre?

HCL (Gleichgweichtspfeil) H+ + Cl-

Bei HCl konz. liegt das GG mehr links, bei HCl verd. auf der rechten Seite. Dies Ionen rechts sind für die Leitfahigkeit verantwortlich.

Hallo Neethan,

das kannst du vielleicht so bei Google eingeben - hier sind Menschen am anderen Ende der Leitung, und die wollen zumindest mal freundlich angeredet werden. Ein Satz Input/ ein Satz Output (= Hausaufgabenhilfe?) das läuft hier nicht!

Gruß,

Klaus

Warum leitet die verdünnte Salzsäure besser den Strom als die
konzentrierte Salzsaüre?

Weil die verdünnte Salzsäure mit Wasser dissoziieren kann, was zu mehr Ionen in der Lösung führt. Mehr Ionen führen dabei zu mehr Leitfähigkeit, als in reiner Salzsäure.

Warum leitet die verdünnte Salzsäure besser den Strom als die
konzentrierte Salzsaüre?

Hallo!

Weil mehr Chlorid-Ionen und Protonen vorliegen. Die leiten ja letztendlich. Ist zu wenig Wasser vorhanden, dissoziieren die HCl- Molekuele nicht so zahlreich.

Gruß thorino

ich kann dir keine gesicherte antwort nennen. dieses phänomen kenne ich nämlich bei salzsäure nichtsondern nur von schwachen säuren.
richtig ist, dass schwache säuren (zu denen die HCl definitv NICHT gehört) in konzentrierter form nicht dissoziieren. mit wasser können sie es dann und dann hat die lösung mehr ionen. mehr ionen bedeutet mehr leitfähigkeit.
bei der hcl ist es nun so, dass die konzentrierte 38%ig ist. mehr des gases HCl kann sich nicht in wasser lösen. die konzentrierte ist komplett dissoziiert, d.h. es gibt kein HCl in der lösung sondern immer nur H+ und Cl-. das ist in jeder konzentration der fall.
in anderen worten oder anders gedacht heisst das aber auch: je weniger konzentration von HCl in der lösung, desto weniger ionen. je weniger ionen, desto weniger leitfähigkeit.
ich würde also bei HCl eher den umkehrschluss folgern. bei essigsäure (=schwache säure) wäre dies andersrum: verdünnt leitet besser.
ich hoffe das ist nun etwas klarer geworden. wenn nciht, frage doch bitte nochmal:smile:

Warum leitet die verdünnte Salzsäure besser den Strom als die
konzentrierte Salzsaüre?

die antworten oben sind meiner meinung nach allesammt falsch.
HCL liegt IMMER dissoziiert also als ion vor. es sei denn es ist ein gas. sobald es mit wasser in berührung kommt, dissoziiert es zu H+ und CL-.
das gleichgewicht liegt demnach sehr auf der rechten seite, nciht auf der linken…

Guten Tag,

Warum leitet die verdünnte Salzsäure besser den Strom als die
konzentrierte Salzsaüre?