Mischung Wasser / Ethanol

Liebe Chemiker,

ich habe meine Frage an Euch:

Wenn man 50 ml Ethanol mit 50 ml Wasser mischt, entsteht eine 98 ml Lösung. Warum 2ml weniger? Mein Lehrer sagt iwas von wegen die Moleküle sind dichter oder sowas.

Danke im Voraus.

Thomas

Hallo Thomas: Beim mischen von 52 ml Ethanol und 48 ml Wasser resultiert ein Volumen von nur 96,3 ml. Dieses Phänomen (Volumenkontraktion) beruht auf der unterschiedlichen Molekülstruktur von Ethanol H3C-CH2-OH (46,068 gr./mol; Siedepunkt: 78°C) und Wasser H-O-H (18 gr./mol), der unterschiedlichen Dichte von Ethanol (0,789 gr./ml) und Wasser (0,9982 gr./ml; Sdp.: 100°C) bei 20°C, und den unterschiedlichen zwischenmolekularen Kräften (H-Brücken, polare (Dipol)-Wechselwirkungen (vergleiche den Siedepunkt).
Zwischen der -OH-Gruppe von Ethanol und H-O-H von Wasser bilden sich Wasserstoffbrücken (H-Brücken) zwischen H und O (H…O). Die unpolare H3C-Gruppe am Ethanol wirkt abstossend. Die Wasser H-Atome als kleinste Atome im Periodensystem nutzen freien Raum aus, der offenbar um die OH-Gruppe des Ethanols vorhanden ist.
Wenn Du mit Kalotten-Molekülmodellen von Wasser und Ethanol rumspielst wird dir das plausibel erscheinen.
Gruss. Paul

hier eine kopie aus dem chemieforum - stimmt so auch :

ok, nimmt man z.B. 50 ml H2O und 50 ml Ethanol und
mischt diese, dann kommen nicht - wie erwartet - 100 ml raus,
sondern etwas weniger. (*grübel*, ich glaub so 2 oder 3 ml weniger,
oder?)
Also, das liegt an den unterschiedlichen Größen der einzelnen
Teilchen. Wasser und Ethanol haben eine verschiedene
Teilchengröße und deswegen, wenn man das eine in das andere
gießt, schieben sich die kleinern Teilchen in die Zwischenräume
der Größeren.
Stell dir das mal so vor: Du hast große Bälle und kleine Bälle und
von jedem ein bestimmtes Volumen. Wenn du die Bälle zusammschüttest,
ergeben sie nicht die Summe der Volumina, weil sich - wie gesagt -
die kleineren Bälle zwischen die Größeren schieben.

Äh, war das die Antwort, die du gesucht hast?