Natürliche Hauptquelle des Stickstoffs

Hallo Leute!
Ich habe da ein riesengroßes Problem. Und zwar soll ich für eine Chemiearbeit herausfinden, was die natüriche Hauptquelle des Stickstoffs ist. Wenn ich aber in Fachliteratur oder im Internet danach suche, finde ich nur Antworten darauf, warum er wichtig ist, aber leider nie, wie er denn ensteht…
Könnte mir bitte einer von euch helfen?? Es wäre ech sehr dringend…
mfG
Franzi

Also, wenn Du elementaren Stickstoff in der Luft meinst, dann würde ich mal beim Urknall und den darauf folgenden Zerfallsprozessen anfangen zu suchen.
Wenn Du Nitrate in Düngern u.ä. meinst, die hat man früher aus Guano gewonnen, später dann mit dem Haber-Bosch-Verfahren.

Gruß,
Chris

Hallo Franzi,

also ich würd sagen, dass die natürliche Hauptquelle wohl die Luft ist. Immerhin besteht sie zu ca. 80 % aus Stickstoff. Ein entsprechendes Verfahren, wie N2 aus der Luft gewonnen wird, läßt sich bestimmt in Deiner Fachliteratur finden. Und wie dann der Stickstoff zu wertvolleren Chemikalien umgesetzt werden kann, steht dort bestimmt auch.

Viele Grüße,
ente.

Hallo Franzi

Stickstoff kommt nur in Nitraten und Ammoniumsalzen in der Erdkruste vor. Dieser anorganische Stickstoff hat sich durch die Entstehung von organischen Strukturen und letztendlich des Lebens in der Atmosphäre angereichert. Aller Stickstoff ist also letztendlich anorganischen Ursprungs und nur in scheinbar so großem Maße vorhanden, weil er Bestandteil des organischen Lebens ist.
Hoffe das reicht.

Grüße

Hi,
die größte Stickstoffquelle ist wohl die Luft. Dort ist Stickstoff zu 78 Vol.-% enthalten und kann daraus gewonnen werden. Die Quelle wird also nie versiegen.
Stickstoff ist auch in der viele organischen Stoffen enthalten und ist eines der am häufigsten vorkommenden Elemente auf der Erde (Reihenfolge nach Vorkommen: Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel, Phosphor…).
Ich hoffe ich konnte helfen und du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.
VG, Markus

Hi,
das Hauptvorkommen von Stickstoff ist in der Erdatmosphäre (und zwar zu 78,08 %).
Wie du wohl weißt ist Stickstoff wichtig für den Aufbau von Aminosäuren und DNA und RNA. Leider ist der Stickstoff in der Luft nicht für höhere Lebewesen nicht direkt bioverfügbar.
Es gibt aber einige Bakterienarten (z.b. Cyanobakterien, Rhizobium, Frankia und teilweise Clostridien) die das N2 aus der Atmosphäre über Ammoniak in Nitrat enzymatisch umwandeln.
Diese Bakterien sind teilweise freilebend, aber gehen auch Symbiosen mit Pflanzen ein (insbesondere Rhizobium mit Leguminosen, aber auch Frankia mit Erlen und Sanddorn). So wird der Stickstoff dann in die Pflanzen/ Bakterien eingebaut und dann für andere Lebewesen nutzbar.

Andere Bakterien (Nitrosomonas und Nitrobacter) können das Ammoniak der oben genannten Bakterien in Nitrat und Nitrit umwandeln. Diese kommen in Böden und Wasser vor und stellen so Stickstoffverbindungen für andere Lebewesen bereit.

Letztenendes kommt der Stickstoff über die Nahrung auch zu uns.
Über die Ausscheidung und auch durch den Tod von Lebewesen (= verwesender Körper) wird Stickstoff wieder an die Umwelt zurückgeben und geht wieder in den Stickstoffreislauf ein.

Das ist jetzt nur ein sehr verkürzter Abriss des Ganzen.
Falls du es noch genauer wissen willst, dann suche mal nach dem Begriff Stickstoffkreislauf!

Hallo Franzi,

die ursprüngliche Quelle des Stickstoffs kann ich dir leider nicht nennen.
Wenn dich die Frage interessiert, wie Stickstoff in die „Ursuppe“ kam, hilft dir vllt das:
http://www.weltderphysik.de/de/1606.php

Meines Wissens nach ist die heutige Hauptquelle abgestorbene Pflanzenteile, aber das reicht dir wahrscheinlich nicht.

Viel Erfolg. Ich hoffe, jemand anders konnte dir wirklich weiter helfen.

Hi Franzi,
Stickstoff komt zu 4/5 in unserer Luft (Atmosphäre)vor. Wenn unsere Luft mehr Sauerstoff enthalten würde, wäre ein Leben in dieser Form auf der Erde überhaupt nicht möglich. Eine weitere natürliche Quelle wäre das NaNO3 oder andere Nitrate, aber auch in Proteinen ist er in den Aminosäuren gebunden.

Gruß
Belanna

Hallo Franzi,
da ich nur wenig Zeit hatte um eine ausfuehrliche Antwort selbst zu schreiben habe ich kurz nachgeschaut und folgendes gefunden:

Alle Organismen, gleichgültig, ob dies Pflanze, Tier oder Mensch ist, enthalten Stickstoff in Form
von Eiweißverbindungen. Diese sind aus verschiedenen Aminosäuren aufgebaut, die der
menschliche und tierische Körper entweder selbst synthetisieren kann oder aber mit der
Nahrung aufnehmen muß. Die Pflanzen dagegen sind autark: Sie stellen die von ihnen
benötigten Aminosäuren alle selbst her. Wie geschieht dies?
Für die Synthese der Aminosäuren muß die Pflanze Stickstoff über die Wurzeln aus dem Boden
aufnehmen. Voraussetzung dafür ist, daß Stickstoff in Form von Nitrat- oder Ammonium-Ionen
vorliegt. Dies gewährleistet eine breite Palette unterschiedlichster Helfer:
 Auf die Fixierung des atmosphärischen Stickstoffs spezialisierte Bakterien können die
Wurzeln der keimenden Leguminosenpflanzen, z.B. Lupinen, infizieren und sich dort
einnisten. Die Pflanze umgibt diese Stellen mit einem kugelförmigen „Knöllchen“, in dem
die Bakterien die Produktion von Ammoniak aus Stickstoff in Gang setzen. Als „Entgelt“
für die „Beherbergung“ nimmt die Pflanze das synthetisierte Ammoniak auf und setzt es
sofort mit organischen Säuren zu Aminosäuren um, da freies Ammoniak für sie selbst
giftig ist.
 Die in abgestorbenen Pflanzen und den Exkrementen von Tieren und Menschen
enthaltenen Stickstoffverbindungen werden wiederum von Bakterien zu Ammoniak
beziehungsweise Ammonium-Ionen abgebaut und anschließend von anderen
Bakterienstämmen zu Nitrit- beziehungsweise Nitrat-Ionen oxidiert. Allerdings steht nicht
die gesamte so erzeugte Nitratmenge den Pflanzen als Nährstoff zur Verfügung: eine
bestimmte Bakterienart, sogenannte denitrifizierende Bakterien, bedienen sich des Nitrats
als Sauerstoffquelle. Dabei entstehen Stickstoff und Distickstoffoxid, N2O, die als Gase in
die Atmosphäre entweichen.
 Es gibt aber noch eine dritte natürliche Quelle für die Nitratbildung: die gewaltige Energie,
die der Blitz bei Gewittern enthält, vermag die stabilen Stickstoffmoleküle der Luft zu
spalten, so daß mit dem Sauerstoff aus der Luft Stickstoffoxide, NOx, gebildet werden. Ein
Prozeß, der im Verbrennungsmotor beim PKW ganz entsprechend abläuft und dafür
verantwortlich ist, daß der Autoverkehr immer noch die bedeutendste Quelle für die
Stickstoffoxid-Emissionen ist. Im Regen gelangt dann eine sehr verdünnte Salpetersäure
auf den Boden, Nitrate also auch aus dieser Quelle.
Nachzulesen auf:
http://www.chemievorlesung.uni-kiel.de/1992_umweltbe…

Hier sind auch noch schoene Grphiken zu finden und eine Menge weitere Erklaerungen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen helfen?!

Viele Gruesse,
Britta

Hi,
Die Luft besteht zu 79% aus N2. Von hier aus gelangt er in den Stickstoffkreislauf - das Wiki hierzu ist ganz gut, schau da auf jedenfall mal rein.
Da es sich um einen Kreislauf handelt bin ich aber ehrlichgesagt am überlegen was du mit Quelle meinst.
Eine der größten Bedeutungen des Stickstoffs ist die Notwendigkeit in der Landwirtschaft Stickstoffdünger auszubringen. Hirbei gibr es die Möglichkeit organische Abfälle oder „künstliche“ Düngemittel zu verwenden. Im Falle des Kunstdüngers ist es gebräuchlich Denn Luftstickstoff durch eine katalysierte Reaktion zu binden.

Hallo Franzi,
ich glaube, die Lösung für Deine Probleme findest Du bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff
Dort ist alles Wissenswerte zum Stickstoff aufgelistet und es werden jede Menge Querverweise gegeben, an denen man sich weiterhangeln kann.
Viel Erfolg!
Gruß Christian

Hallo Franzi,
Stickstoff ist mit ca. 78% in unserer Luft enthalten.Aber woher es kommt, tut mir leid, sorry, da muss ich passen.Hab auch ein wenig recherchiert und nichts gefunden. Das ist nicht zufriedenstellend. Ich hoffe sehr Du findest nützliche Antworten. Viel Erfolg für die Chemiearbeit!!
LG
Petra

Ich danke jetzt einfach mal euch allen gesamt:
DANKE
eure Antorten haben mir echt weitergeholfen :smiley:
Ich frage mich zwar wie ihr die Internetseiten gefunden habt, aber ihr habt sie gefunden und das ist die Hauptsache. ^^
Also danke nochmal.

mfG
Franzi

Hallo Franzi, entschuldige bitte das ich erst heute antworte, ich war schwer krank und habe erst heute nach ca. 6 Wochen erst meine E-Mails gelesen.
Also zu Deiner Frage möchte ich Dir nur sagen das Bioelement Stickstoff mit der Ordhungszahl 7 ist ein Grundelemend aus dem Periodebsystem und zu Deiner Fragestellung passt das Stichwort Stickstoffkreislauf und da ziehe bitte WIKIPEDIA.

Mag zwar vielleicht zu spät kommen, aber das ist unter anderem ein Aufgabenteil der Chemie-Olympiade. Schätze mal darum gehts bei dieser „Chemiearbeit“. Das Ganze ist ein Einzelwettbewerb und gerade solche Recherche-Aufgabe sollten wohl doch alleine zu lösen sein.

Falls das also tatsächlich der Fall ist (dass die Frage in diesem Rahmen gestellt wurde), finde ich es ziemlich schade, wenn man sich so gegenüber anderen einen Vorteil erarbeitet (auch wenn er bei dieser lächerlichen Aufgabe sicherlich nicht groß ist), nicht zuletzt verarscht man sich so auch selbst.

Gutgehn.

Ich weiß, dass das nicht fair ist !
Ich habe auch extra nochmal nachgefrat und dabei erfahren, dass man durchaus experten dazu befragen darf…
Und im Internet hatte ich ja bereits recherchiert aber leider nicht die Antwort uf meine Frage gefunden…
Ich hab sogar meinen Chemilehrer gefragt, aber auch da das selbe Ergebis KEINE AHNUNG !
Also habe ich mir gedacht, ich könnte hier einmal nachfragen, ob jemand die Antwort kennt…

P.S. keine Sorge ich konnte die Arbeit sowieso wegen einer Krankheit nicht zu Ende bringen …
Also keine Sorge ich habe auf keinen Fall betrogen, da ich soetwas selbst extrem ungerecht finde …