Oxidationszahlen in Mangansulfat

Liebe Chemie-Wissende,

zwar ist mir klar, was Oxidationszahlen sind, wie man sie ermittelt, wofür man sie braucht - und dennoch habe ich grade einen Gehirn-Knoten beim MnSO4.
Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen ?
Wende ich die gebräuchlichen Regeln für die Oxidationszahlen an, so erhalte ich -2 für O, +1 +6 für S und entsprechend +2 für Mn.

Nun schlage ich aber nach, wie eigentlich solch ein Sulfat-Ion aussieht und sehe da ein mittig stehendes S-Atom mit vier O’s drumrum. Da man ja die Oxidationszahlen auch ermitteln kann, in dem man die Elektronen des bindenen Elektronenpaars jeweils komplett dem elektronegativeren Bindungspartner zuordnet tue ich das hier - bildlich gesprochen werden damit vier Elektronen vom Schwefel weg gezogen - somit müsste er nach dieser Methode die Oxidationszahl +4 haben !
Mit dieser grafischen Zuordnungsmethode ist mir tatsächlich überhaupt nicht klar, wie man auf die +6 kommen kann.

Wer kann mir dies erklären ?

Dankeschön schon mal,

Britta

Hallo,

das Sulfation ist zweifach negativ geladen. Das kann man von zwei Seiten aufziehen: Entweder muss es so sein, weil S höchstens +6 sein kann (es hat nur 6 Elektronen, die für die handelsübliche Chemie zur Verfügung stehen) oder man weiß, dass SO4 zweifach negativ geladen ist, und zieht es dementsprechend auf.

Stelle es dir so vor: Das S ist von 4 Os umgeben, aber folgendermaßen: Zwei davon üben eine Doppelbindung zum S aus, zwei weitere eine Einfachbindung und sich durch negative Ladungen abgesättigt.

O=S-O-

…mit natürlich 2 Os jeweils.
Im Endeffekt ziehen die Doppelbindungs-Os 2 Elektronen, die einfach gebundenen nur 1: 2+2+1+1 = 6. Also +6 am S.

MnSO4 ist ein Salz, das aus Ionen besteht. SO4 2- und Mn2+. Mn hat also als Elemention die Oxidationszahl, die seiner Ionenladung entspricht: +II

Das Problem bei dir scheint aber eher beim Sulfation zu liegen. Die Faustregel, dass O fast immer -II hat ist OK. Damit haben die Os zusammen -VIII. Der Schwefel hat aber „nur“ 6 Valenzelektronen, die er abgeben kann, hat also die Oxidationszahl +VI. Bleibt -2 übrig, was der Ionenladung des Sulfats entspricht.