Roter Phosphor + Chrom

Hallo alle miteinander,

Durch nachforschungen weiß ich, dass die Reibfläche einer Streichholzschachtel aus Rotem Phosphor besteht. Nun sollte ich wissen, ob es eine gültige bezeichnung für die verbindung von Rotem Phosphor und Chrom gibt, wenn ja wie heißt sie.?

Um zu verdeutlichen warum ich das wissen will, hier ein link zu einem sehr interessanten zaubertrick:

Ich möchte mir diesen bei der vorbereitung entstehen…

Ich glaube, der Trick hat mit Chrom gar nichts zu tun. Der Wasserhahn läuft zum Kühlen - denke ich.

Ich würde vermuten, dass es sich bei der entstehenden Substanz um weißes P4O10 handelt (gelblich durch Rückstände von verbranntem Papier, reste des roten P…), was auch Phosphorsäureanhydrid oder Phosphorpentoxid heisst.

Mit diesem entsteht jedenfalls mit Wasser Phosphporsäure. Die ist in hohen Konzentrationen (die man so ja bekommt) rauchend.

Meine Vermutung ist also, dass es sich schlicht die Hydrolyse von Phosphorsäureanhydrid zu Phosphorsäure handelt.

Also die verbrennung

Prot + 5 O2 --> P4O10

Dann

P4O10 + 6 H2O --> 4 H3PO4 (rauchend)


Da ich mir aber nicht sicher bin, korrigiere man mich bitte, falls meine Vermutung falsch sein sollte.

PS: Das ganze ist nicht ungefährlich. Den Rauch sollte man keinesfalls einatmen. Auch sind so starke Säuren auf Dauer nicht gut für die Haut.

Lass das bloss sein!
Hi,

So einfach der Trick auch scheint,
das is ne GANZ BESCHISSENE IDEE!

Was der Typ in dem Video macht, ist, den roten Phosphor in der Reibfläche nicht (nur) zu verbrennen, der rote Phosphor der Reibfläche sublimiert in der Verbrennungswärme des Papiers und es schlägt sich an dem kühlen Wasserhahn möglicherweise auch weißer Phosphor nieder. Das sollte man sogar erkennen können, wenn man nach dem Versuch das Licht aus macht, dann könnte es leicht grünlich leuchten, muss aber nicht.

Wenn dem so is, hast Du da einen hochgiftigen Stoff erzeugt, kannst ja mal nach weißem Phosphor googlen, den Du Dir nicht an die Finger schmieren, sondern wie einen frischen Hundehaufen meiden solltest.

Selbst wenn es hauptsächlich Phsophorpentoxid is, verätzt Du Dir im besten Fall nur die Finger, was Du auch tunlichst vermeiden solltest.

Also lass im wahrsten Sinne die Finger davon und lern nen anderen Zaubertrick! Da gibt es noch einiges, was nich so dumm ist…

Grüße,
Grünblatt

Okay danke erstmal an euch beide. Jetzt habt ihr mir Angst gemacht :smiley: Wenn das tatsächlich so gefährlich ist, dann lass ich es wirklich lieber…