Salz verfärbt sich gelb

Hallo Werweisswas-Forum,

ein Phänomen in meiner Küche.
Normales Kochsalz, das ich in einem kleinen Glas aufbewahre, hat sich Vanille-gelb verfärbt.

Wir rätseln, was das bedeuten mag-und ob das Salz giftig ist. Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Chemie war nie meine Stärke…
Ich beschreibe so kurz und detailliert wie möglich, was geschehen ist.

1.)
Ich wollte eine handhabbare Menge Salz in ein kleines Gefäß füllen.
Ein kleines Glas, in dem vorher im Supermarkt gekaufte Kirschen waren, war leer geworden.
Bei 70Grad habe ich Glas und Deckel in der Spülmaschine ausgewaschen. Ich habe Glas und Deckel sehr gut mit einem Handtuch abgetrocknet. Hab an beidem gerochen. Das Glas schien mir sauber und vollkommen trocken zu sein, als ich das Salz einfüllte.
Das Salz ist normales Haushaltssalz.
Ich kann nun nicht mehr sagen, ob es jodhaltiges Salz ist.

2
Nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass das Salz vom Deckel her gelb wird. Jeden Tag etwas mehr.
Farbe: kräftig Vanille-gelb.
Die Verfärbung breitet sich gleichmäßig, ringförmig vom Deckel nach unten aus.
Nun, ca. 8 Wochen nach dem Einfüllen, ist mehr als 2/3 des Salzes gelb.

Die Verfärbung ist nicht nur äußerlich. Sie ist durch und durch.
Das Salz hat nie in der direkten Sonne gestanden. Eben frei in der Küche, bei gedämpftem Licht.

Das Salz schmeckt noch nach Salz. Hab mich gestern überwunden und etwas gekostet. Ich habe nur Salz geschmeckt.

Ich würde mich über Ideen, Meinungen, Theorien sehr freuen.

Wenn meine Angaben zu ungenau sind, bitte rückfragen.
Ach ja: die Menge (ca. 150 Gramm Salz) befinden sich im Glas. Das Glas ist ganz gefüllt.

Ich wünsche

Hallo,

Eine denkbare Ursache: Kochsalz ist, besonders in Verbindung mit Feuchtigkeit, korrosiv und hat den Deckel anzulösen begonnen. Vermutlich irgendwo eine unlackierte Stelle oder Poren im Überzug, da könnte die Bildung von (braunem) Eisen-III-chlorid begonnen haben. Die gelbe Färbung des Vorrates würde sich durch Verdünnung erklären.

Es grüßt

Der Daimio

Das ist eine Möglichkeit.
Mein Iodsalz ist aber immer gelb. Der Link ist nicht als Werbung gemeint, aber dort wird erklärt, warum mein Iodsalz immer gelb ist:
(http://www.mercateo.com/p/167-8600151612/Salz_Bad_Re…).

Daher: Bist du sicher, dass dein Salz vorher schneeweiß war? Wenn man nur wenig im Streuer hat, sieht man es manchmal nicht so gut. Vielleicht hast du die gelbe Farbe erst entdeckt als du es in einer großen Menge umgefüllt hast.

Falls nicht, kommen mehrere Dinge in Frage. An FeCl3 glaube ich ehrlich gesagt nicht. Erstens ist das Zitronengelb und zweitens glaube ich (da du ja nicht ihne Luft und Feuchtigkeit lebst), dass im Falle von Korrosion rostbraune Eisenoxide am Deckel entstünden. Wenn aber das gelbe Zeug nicht am Deckel hängt (wo es dann sein müsste), sondern das ganze Salz gelblich geworden ist, kann ich mir am ehesten vorstellen, dass du auch Iodsalz hattest, was unter Licht folgende Reaktion (in extrem geringer Menge) gemacht hat:

3 H2O + 2 IO3- + 6Cl- --> 3Cl2 + 2 I- + 6 OH-

In geringen Mengen könnte das die gelbliche Farbe verursachen.

Hallo Daimio,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir das Gläschen eben genau angeguckt.
Der Deckel ist innen ganz unversehrt. Das Metall (Ich nehme an Blech) ist mit einer Art Kunstoff überzogen. Da liegt kein Metall blank. Ich sehe keine rostigen Stellen. Das Glas ist auch ganz neu gewesen.
Kirschen ausgeschüttet, dann ausgewaschen und abgetrocknet.
Aber irgendetwas muss damit os sein.

Ich nehme das Salz demnächst mit, in die Apotheke und frage mal nach, ob die eine Erklärung haben.
Ich finde deine Theorie interessant.
Bin aber leider ein totaler Cemie-Idiot.

Eine Eisenverfärbung würde ich mir eher bräunlich vorstellen
Um den Farbton besser zu beschreiben:
Kennt du die gelben, kleinen Haftzettel?
Man nutzt sie für kurze Notizen - oder Sachen nicht zu vergessen.
Gibt es mittlerweilein vielen Farben
Die ursprünglichen waren hellgelb. Genauso sieht das Salz jetzt aus.

Grüße
Topi

Hallo Stefan,

danke für die prompte Antwort.
Mittlerweile beobachtet die ganze Familie dieses Glas…

Auf deine Frage nach der Ursprungsfarbe:

Ja, das Salz war schneeweiß.
Das ist ein einfaches Haushaltssalz. Die Päckchen werden in 500 gramm Packungen verkauft.
Ich nehme an Jodhaltig-das kaufe ich meistens.
Ich hatte auch nur einen Teil der Packung umgefüllt.

Ich habe eben schon etwas zur Farbe geschrieben.
Kennst du die gelben Haftzettel?
So sieht das aus.
Ich finde den Farbton eher warm. - Vielleicht würde ein anderer zitronenfarben sagen.
Auf keinen Fall ist es rötlich-oder bräunlich.
Auch von Sprenkeln keine Spur.
Eine ganz gleichmäßige Verfärbung, die sich vom Deckel nach unten durcharbeitet.

Will das in der Apotheke zeigen und werde die neuesten Theorien dann hier posten.

Grüße
Topi

Mahlzeit,

Ich würde mich über Ideen, Meinungen, Theorien sehr freuen.

um die Idee es sei Iod zu prüfen, kannst Du mal folgendes machen.
Nimm etwas Stärke und löse sie in Wasser (Lösung 1)
Dann nimm etwas von dem verfärbten Salz und löse es auch in Wasser (Lösung 2)

Dann schütte etwas von Lösung 1 und 2 zusammen.
Wenn es zu einer Blaufärbung kommt, hast Du elementares Iod vorliegen, (Iod-Stärke-Reaktion)

Gandalf

Dazu braucht es Iod UND Iodid.

Im Kochsalz liegt Iod i.d.R. als Iodat vor.
Wenn es durchreagiert zum Iodid, fehlt das Iod.
Reagiert es nur bis zum Iod, fehlt das Iodid.

Aber versuchen kann man es auf jeden Fall mal, vielleicht entsteht ja beides.

Meine auch, dass die Farbe von freiem Jod herkommt. Wenn man das Gefäß öffnet, kann man es auch riechen (muffig/dumpf).
Um den Stärketest von Gandalf zu machen, muss man die Stärkelösung erst auf mindestens 60°C erwärmen, dann abkühlen lassen. Sonst löst sich die Stärke nicht.
Udo Becker

Hallo,

unser Kochsalz ist weiß, wenn es nur Jod und Fluor enthält.

Enthält es aber Folsäure, dann ist es gelb (Folsäure in kristalliner Form ist orangegelb).

Gruß, Renate

Hallo Forum,

ich lese eure Beiträge mit große Interesse.
Zum Antworten bin ich bisher nicht gekommen----ein Krankheitsfall in der Familie.

Ich möchte mich erst mal bei allen bedanken, die mir geantwortet haben.

Ich nehme das Gläschen heute mit in die Apotheke und höre mal was man dort dazu meint.

Ich schreibe dann hier später ausführlich. — Denke Morgen finde ich Zeit.

Liebe Grüße
Topi

Hallo allerseits,

ich hatte bis eben dieselbe Frage warum mein Salz wohl gelblich ist und bin hier gelandet. Nach der letzten Antwort von Renate bzgl. „Folsäure“ ist mir eingefallen dass das auch auf meiner Salzpackung draufsteht und habe mir diese eben nochmal genauer angeschaut. Auf der Rückseite steht dann etwas klein geschrieben: dieses " …salz + Fluorid + Folsäure ist leicht gelblich. Dies ist der sichtbare Beweis hoher Produktqualität, denn Folsäure ist von Natur aus gelb. Die Farbe hat keinen Einfluss auf Geschmack und Verwendung".

Arthur