Salzcreme

Hi an Euch,

ich möchte eine Haut-Creme herstellen, die hohen Salzgehalt (ohne Fettzugabe) aufweist, sich auf der Haut verteilen lässt aber ohne herabrieselnde Salzkristalle.

Mein Versuch war, wenig Wasser mit viel Salz und etwas Agar-Agar aufzukochen. Das Ganze ist fest genug zum Auftragen auf die Haut, allerdings hat sich das Salz wieder in Kristallen zurückgezogen.

Habt ihr da vielleicht eine gute Idee?

Viele Grüße und Danke, S:smile:nja

Hallo,

Grundproblem dieser Aufgabe ist die relativ schlechte Löslichkeit von Kochsalz (ich setze voraus, dass mit Salz NaCl, Kochsalz gemeint ist). 1 Liter Wasser löst etwa 350 g Salz bei Zimmertemperatur, in heissem Wasser kaum mehr. Meine Idee wäre, eine kalt gesättigte Salzlösung mit Agar-Agar zu erwärmen und so ein Gel herzustellen, das nach dem Erkalten fest genug ist. Da nun kein Salzüberschuss enthalten ist, dürfte auch kein Auskristallisieren erfolgen.

Gruss von Julius

Hi Julius,

ja, ich meinte Kochsalz.

Danke Dir vielmals für den Tipp, das werde ich ausprobieren!

Viele Grüße, S:smile:nja