Skala eines Aräometers

Hi

Mal wieder eine Prüfungsfrage:

Was für eine Skala hat ein Aräometer? Eine gleichmäßige oder eine ungleichmäßige und warum?

In der Lösung steht, es sei eine ungleichmäßige.

Das kommt mir komisch vor - sind doch die Dichten einer Salzlösung beispielsweise größtenteils linear. Auf den mir bekannten Aräometern ist eine gleichmäßige Skala drauf. Ich hab das nicht mit dem Lineal nachgemessen, aber sie sieht zumindest gleichmäßig aus.

Oder hängt das mit der Eintauchtiefe und der „Luftblase“ im unteren Teil des Aräometers zusammen?

Ich komm da grad nicht so recht durch und wäre für Hilfe dankbar!

Grüße

Karana

Moin,

Was für eine Skala hat ein Aräometer? Eine gleichmäßige oder
eine ungleichmäßige und warum?

über das Warum solltest Du Dir schon selber Deine Gedanken machen :wink:

In der Lösung steht, es sei eine ungleichmäßige.

Womit die Lösung auch richtig liegt.

Das kommt mir komisch vor - sind doch die Dichten einer
Salzlösung beispielsweise größtenteils linear.

Sicher?

Guck mal hier
http://www.leo-kuebler.de/araeometer/araeometer.htm
speziell
http://www.leo-kuebler.de/araeometer/skalegrafik.htm

Das ist keine symbolische Darstellung.
Linear ist die m.E. nicht.

Tipp:
Es hängt von einem alten griechischen Physiker ab. Heureka!

Gandalf

Aloha,

im angegebenen Link

Guck mal hier
http://www.leo-kuebler.de/araeometer/araeometer.htm

ist unter dem Abschnitt:
„Aräometergestaltung“
zu erkennen, daß die abgebildete Skala („% vol Ethanol in wässeriger Lösung 20 °C …“) zu einem Aräometer für die Messung des Volumenanteils an Ethanol in Ethanol/Wasser-Gemischen gehört.

Linear ist die m.E. nicht.

Klar, bekanntlich läuft die Dichte von Ethanol-Wasser-Gemischen, z.B. in [g/ml], nicht linear zum Volumen- Anteil Ethanol in [%] in Ethanol-Wasser-Gemischen.

Tipp:
Es hängt von einem alten griechischen Physiker ab. Heureka!

Er fand, daß ein in eine Flüssigkeit eingetauchter Körper einen Auftrieb erfährt, der gleich dem Gewicht (nicht dem Volumen) der durch den Körper verdrängten Flüsigkeitsmenge ist.

Gruß

watergolf

Jetzt bin ich völlig verwirrt.

In der Prüfung kreuze ich „ungleichmäßig“ an - das ist zumindest das, was sie hören wollen.

Wäre ja trotzdem dankbar, wenn einer jetzt mal erklären könnte, warum das so ist, bzw. für welche Anwendungsbereiche etc.

Moin,

Linear ist die m.E. nicht.

so, jetzt hab ich mir noch mal einen Satz Aräometer angeschaut und einen älteren, langgedienten Laboranten gesprochen.

Fazit:
Die Skala ist dann (nahezu) linear, wenn das Luftvolumen in der Anzeigeröhre klein ist gegenüber dem im Messkörper. Das ist bei solchen gegeben, die eine kurze Messröhre haben.
Wird die Röhre lang, kann der Auftrieb des Luftvolumens in der Röhre nicht mehr vernachlässigt werden und die Skala wird nichtlinear, je länger, desto verzerrter.

Das waren die Worte des Laboranten :wink:

Gandalf

1 Like

Wird die Röhre lang, kann der Auftrieb des Luftvolumens in der
Röhre nicht mehr vernachlässigt werden und die Skala wird
nichtlinear, je länger, desto verzerrter.

DANKE !