Stöchiometrie/Chemie

Hallo,

ich habe dieses Schuljahr Chemie bekommen, was ich die letzte 3 Jahre nicht hatte, sodass mir diverse Grundlagen fehlen. Kann mir deshalb irgendwer sagen, wie ich diese Aufgabe gelöst kriege:

Wie viel Gramm Magnesiumoxid entsteht bei der Verbrenung von 10 g Magnesium?

Huhu!

  1. Frage: Hatten die anderen denn in der Zeit Chemie? Also hast du einen Nachteil denen gegenüber oder sind alle auf dem selben Stand?

  2. Hast du denn schon eine Idee?

Denn ohne Lösungsidee / -ansatz „verbieten“ es die Forenregeln, zu helfen.

Es muss erkennbar sein, dass du dir schon Gedanken gemacht hast.

Gar keine Idee?

Gruß

Hey,

ja, ich habe einen Nachteil, denn meine Klassenkameraden kommen von allgemeinbildenden Schulen und verfügen somit auch über die in der elften Klasse vorausgesetzten Kenntnisse, während ich die letzten 3 Jahre an einer beruflichen Schule war.

Eine Idee habe ich auch schon und zwar weiss ich ja, dass MG = 24 g = 1 mol und Sauerstoff = 16 g ein Mol. Das würde ich dann so ausrechnen 24g + 16 g = 40 g und dann denke ich, muss ich 10 g durch den Magnesiumwert 24 g teilen, aber ich weiss nicht genau ob das so richtig ist, wegen der Wertigkeiten etc., da ich darüber auch nicht gerade viel weiss.

ich habe jetzt nochmal nachgesehen, wie das ist mit den wertigkeiten. Ich wusste so viel, dass man die Gleichung durch Ermittlung des kgv`s aufstellen kann. Deshalb denke ich, dass mein Ansatz falsch war, da ich die unterschiedlichen Wertigkeiten der Stoffe nicht beachtet habe, dabei kam mir aber noch eine weitere Frage und zwar ob Stoffe mit positiver wertigkeit auch mit anderen Stoffen, welche ebenfalls eine positive wertigkeit besitzen reagieren können. Ich weiss nämlich nur, dass man durch die kgv Ermittlung auf 0 kommen muss, damit man die Stoffe in eine gemeinsame Reaktionsgleichung packen kann. ich würde jetzt schon mal sagen, dass ich aufjedenfall mit 2 Mol Mg rechnen muss, da O=O2

Huhu!

Da du dich schon damit auseinandergesetzt hast: Deine Ursprungsfrage war:

Wie viel Gramm Magnesiumoxid entsteht bei der Verbrenung von 10 g Magnesium?

Zunächst musst du die Reaktionsgleichung kennen, bzw. den Stoff der rauskommt.

Dazu brauchst du dann die Wertigkeit.

Magnesium ist 2+ nach der Verbrennung, Sauerstoff ist 2- in den meisten Verbindungen. Da ein neutrales Molekül entsteht, benötigst du also genau so viel O wie Mg, d.h. dein Produkt ist MgO

Für dein Endprodukt ist es also erstmal Wurst, ob O als O2, O3 oder O200 vorliegt, denn nach der Verbrennung ist nur ein O am Mg. Da du aber weisst, dass O in der Regel als O2 vorliegt, nimmst du das für die Reaktionsgleichung (die wir für diese Aufagbe streng genommen nicht brauchen, wir müssen eig. nur wissen, was rauskommt. Aber schaden tut sie ja nicht :wink:

2 Mg + O2 --> 2 MgO

Aus einem Mg wird also ein MgO

Nun musst du in dein Periodensystem schauen und ausrechnen, wieviel Mol 10 g Mg sind:

mMg / MMg = nMg (Stoffmenge in Mol)

Da die Stoffmenge an MgO nach der Verbrennung genau der an Mg vor der Verbrennung entspricht, ist also

nMg (vor der Reaktion) = MgO nach der Reaktion

Also rechnest du nun mit nMgO die Masse an MgO aus.

Wieder Blick ins Periodensystem. MgO wiegt soviel wie Mg und O zusammen.

Dann rechnen:

n MgO * M MgO = m MgO (Lösung).

Kannst ja wenn du unsicher bist, dein Ergebnis mal posten.

Gruß

Mein ergebnis lautet 16,67 g MgO, ist das richtig?

Ja stimmt. Du solltest dir nur Gedanken machen, ob die Angabe des Ergebnisses auf die 100stel Stelle wirklich Sinn macht, wenn du mit auf den Einer gerundeten Werten gerechnet hast :wink:

lg, Sabrina

ok, vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Marcel