Chemie
Von: сһісһі345 (abgemeldet), 27.5.2010 13:25 Uhr
Hallo,
ich ssuche ein pH Messgerät mit dem man den pH Wert und auch das Redoxpotential messen kann?
Wo bekomme ich so ein Gerät her?
Es sollte nicht mehr als 50€ kosten.
Es ist auch nicht für den professionellen Einsatz gedacht. Also es braucht keinen Speicher und viel anderen Schnickschnak. Ich möchte es in eine Flssigkeit halten und zuverlässig den pH wert und den ORP Wert ablesen kann.
Viele Grüße,
chichi345



  1. Antwort von Ρаul Ѕtоll 0
    Re: Suche Messgerät für pH Wert und Redoxpotential
    Hallo chichi345: Zur pH-Messung (plus Redoxpotential) braucht es normal ein Messgerät (mV) plus eine pH-Elektrode oder eine Redoxelektrode. Einen Speicher braucht das Gerät auch, sonst kannst Du keine Eichwerte speichern die über eine Eichlösung erfasst werden. Für 50 Euro gibt es das nicht, ausser als Occasion.
    Früher gab es ein flaches pH-Minimessgerät (..cm x ..cm) bei dem man(n) zur pH-Messung einen Tropfen Messlösung auf die Messstelle gab (Gerät-Name: ?, Lieferant: ?. Es gibt auch pH-Papier-Streifen die für eine ungefähre pH-Angabe tauglich sind (Chemie-Fachhandel). Gruss. Paul
    2 Kommentare
    • von сһісһі345 (abgemeldet) 0
      Re^2: Suche Messgerät für pH Wert und Redoxpotenti
      ok danke. Ich werde mir pH Teststreifen besorgen.
      Wie sieht es aus, wenn ich ein Gerät suche dass nur das Redoxpotential misst?
      Grüße,
      chichi345
    • Re^3: Suche Messgerät für pH Wert und Redoxpotenti
      Das wird nich billig, die Elektroden für Redox und pH sind eben teuer. Als Einzellösug kostet so ein Messgerät fürs Redoxpotential mind. 200 Euro inkl. pH kannst du bestimm nochmal das gleich drauflegen. Dazu kommen noch Kalibrierlösungen und die brauchst du sonst misst man mit den teuren Geräten ggf. auch nur Hausnummern. Der Preis kommt aber ummer auch auf die Anwendung an für Pool-Überwachungen oder Aquarien gibts bestimmt irgendwelche günstigeren Geräte die dann halt nich so genau messen...
  2. Antwort von Gаndаlf 0
    Re: Suche Messgerät für pH Wert und Redoxpotential
    Moin, Wo bekomme ich so ein Gerät her?
    Es sollte nicht mehr als 50€ kosten.
    neu wird es so was nicht geben, weil allein eine vernünftige pH-Elektrode teurer ist.
    Dann noch die Redoxelektrode und das Gerät!
    Vielleicht gebraucht in einem der gängigen Auktionshäusern oder in Gebrauchtgerätebörsen?

    Das Du laufende Kosten durch Kalibrier- bzw. Pufferlösungen hast, ist Dir hoffentlich klar!

    Gandalf