Unterschied zwischen Kristall und Lösung

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

hallo neethan,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen!!
versuche es doch bitte mal mit google oder einem anderem experten!!
vg maritta

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der
Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der
Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

Die Frage ist so leicht wie sie schwer ist, weil ich nicht genau weiß was ich dir schreiben soll. Kristalle bilden einen Zustand eines Feststoffes, jetzt ganz simpel, sie können auf mehrere Weisen unter anderem auch aus einer Lösung gezüchtet werden.
Eine Lösung besteht aus mehrer Stoffen, dessen Aggregatzustand nicht immer gleich sein muss. Es gibt mehrere Arten von Lösungen, wichtig ist aber immer, das ein Stoff als eine Art Lösungsmittel fungieren muss, das es sonst zur Phasentrennung kommt und wir kein Gemisch zustande bringen kömmen. Spezifiziere deine Frage und ich kann eventuell mehr sagen ueber thermische Prozesse oder so.

Hallo Nethan…
Will nicht zu kompliziert machen…ists eh genug…

Am Beispiel Natriumchlorid (Kochsalz)…Bindung zwischen 1x Atom Natrium & 2x Chlor

Kommt so im festen (Agregat)zustand ja in der Natur vor…als Kristall…
und besitz in diesem A-Zustand eine Gitterstruktur
d.h das die Elemente Natrium & Chlor in einer regelmässigen Struktur verbubden & angeordnet (Atombindung ggf bei WIKIPEDIA))

So jetzt das selbe Kochsalz dann mal in Wasser aufgelöst -also in Lösung-

Hier bildet jedes Natrium bzw Chlor sein entsprechendes positives bzw negativ geladene ION
(also Na+ bzw Cl-) und ist von den entsprechenden positiven bzw negativen „Wasserbestandteilen“ des H2O
umgeben/umlagert…H+ des Wassers richtet sich ans Cl-
& Na+ zieht das OH- vom Wasser an…

Somit ist also die Ursprungliche feste Gitterstruktur des Feststoffes dann als bzw bei Lösung in Wasser zur Ionenbindung geworden…

So…hoffe es wird ein bissl klarer…ansonsten ggf WIKI fragen…

netten Gruss aus Berlin
michael…

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der
Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

Hallo,

ich müßte mal genauer wissen, um was es überhaupt geht.
Mit der Fragestellung kann ich leider nichts anfangen.

Viele Grüße,

Claudia

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der
Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

Es handelt sich hier um wirklich gänzlich unterschiedliche Stoffzustände. Zunächst einmal der Unterschied zwischen Gas-Flüssigkeit-Festkörper. Grob gesehen ist es zunächst die Dichte der Teilchen (Atome oder Moleküle). Gase sind am wenigsten dicht (wenig Teilchen auf großem Volumen), während Flüssigkeiten und noch mehr Festkörper mehr Teilchen auf dem gleichen Volumen vorweisen (größere Dichte). Dabei spielt dann auch noch die Wechselwirkung zwischen den Teilchen eine Rolle. Während Gasteilchen wenig voneinander spüren, ist das bei Flüssigkeiten und Festkörpern anders. Durch die Anziehung der Teilchen wird der Zusammenhalt ermöglicht und Festkörper sind dadurch eben fest. Nun zum Kristall. Auch ein Kristall ist normalerweise ein Festkörper. Während aber die Teilchen, also die Atome und Moleküle, im Gas, der Flüssigkeit oder im normalen Festkörper (z. B. Glas) willkürlich angeordnet sind, sind sie im Kristall ganz regelmäßig positioniert. Die Struktur nennt man ein Gitter. Man kann sich das so vorstellen, dass an jedem Kreuzungspunkt eines Gitters ein Teilchen sitzt.

In einer Lösung, also einer Flüssigkeit, verliert ein Kristall (z. B. Zucker, Salz) seine geordnete Struktur. Die Teilchen bewegen sich frei und „chaotisch“ in dem Lösungsmittel (z. B. Wasser). Eine Lösung verhält sich dann wie eine Flüssigkeit und die Kristallbestandteile sind nun Bestandteil der Flüssigkeit.

Das ist nur eine grobe Beschreibung, aber ich hoffe, sie hilft weiter.

Hallo Neethan,

ein bisschen Zusammenhang drumherum wäre bei der Frage ganz gut. Wenn meine Antwort Dir nicht weiter hilft, kannst Du es ja nochmal versuchen.

Also: Kristalle sind Feststoffe, z.B. Zucker bildet Kristalle oder auch Kochsalz. Wenn man Kristalle in ein Lösungsmittel gibt, zerfallen die Kristalle in kleinst Teilchen - Ionen oder Moleküle - und sind im Lösungsmittel (meist: Wasser) nicht mehr erkennbar. Eine Lösung ist ein Lösungsmittel mit was Gelöstem drin. Wenn das Lösungsmittel verdunstet, bilden sich die Kristalle wieder heraus. Wenn man das Lösungsmittel schnell verdampft, haben die Moleküle oder Ionen keine Zeit sich symmetrisch anzuordnen und der Feststoff kommt wieder zum Vorschein - aber nicht als Kristall, sondern als feste, unregelmäßige Masse.

So viel dazu. Noch Fragen?

Viele Grüße

stumpelrieltzchen

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der
Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

Im Kristall sind die Atome oder die Moleküle regelmäßig angeordnet und zwar so, dass ein regelmäßiges Kristallgitter entsteht. Kristalle können ionisch oder nicht ionisch aufgebaut sein. In jedem Fall ziehen sich die Atome, Ionen oder Moleküle so an, dass dabei der niedrigst mögliche Energiezustand gegeben ist.
Zum Lösen des Kristalls braucht man ein Lösungsmittel. Dieses dringt in das Kristallgitter ein und neutralisiert die Bindungen zwischen den Atomen im Kristall, sodass die Atome des ursprünglichen Kristalls an die des Lösungsmittels gebunden davon schwimmen. Dann hat man eine Lösung. Beim Lösungsmittel sagt man „ähnliches löst ähnliches“, was heißt, ein gutes Lösungsmittel hat die Eigenschaft den Atomen/Molekülen im Kristall ähnliche Bindungsmöglichkeiten zu bieten wie das Nachbarmolekül/Atom im Kristall.
Wasser ist ein vielseitiges Lösungsmittel, weil es polar ist und sich gut in viele Kristallstrukturen hineindrängen kann.
Udo Becker

Hallo,

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der
Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Schau in der Küche nach dem Salzstreuer. Das was da drinnen ist… sind Kristalle. Kippst du diese in dein Nudelwasser, entsteht eine Salzlösung. Übertreibst du und kippst so lange rein, bis sich nichts mehr löst, hast du eine gesättigte Salzlösung…

Mit freundlichen Grüßen
tt-web

Hallo Neethan
Kristalle sind feste Stoffe mit einem geordeten Kristallgitter. Lösungen sind flüssig, hier werden feste Stoffe durch ein geeignetes Lösungsmittel augelöst. Durch Auskristallisieren kann der kristall wieder gewonnen werden.
Beispiel: Zucker, er bildet kubische ( würfelförmige) Kristalle. Gibt man Zucker in Wasser, löst er sich auf, allerdings nur bis zu einer bestimmten Konzenration. Der überschüssige Zucker bleibt als Bodensatz zurück.
Gibt man etwas von der Lösung in eine Schale und lässt das Wasser verdunsten, bilden sich die Zuckerkristalle neu. Wenn Du das ausprobieren möchtest, denke bitte daran, destilliertes Wasser zu verwenden. In normalem Leitungswasser sind viele Mineralien gelöst.
Viele Grüße
Irmgard

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der
Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der
Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

Das eine ist kristallin, das andere gelöst, aber, was ist die eigentliche Frage?
???
Allu

Hallöchen lieber Neethan!

Der Unterschied ist physikalisch gesehen der Aggregatzustand. Kristalle sind Feststoffe. Z.B. Kochsalz bzw. NaCl. Die einzelnen Natrium- (einfach positiv) und Chlorionen (einfach negativ) bilden dazu ein Kristallgitter. Die inneren Bindungen enthalten Gitterenergie. Löst man ein wasserlösliches Salz in Wasser auf, umschließen Wassermoleküle die einzelenen Ionen - das ist die Hydratation.
Hydratationsenergie > Gitterenergie: Lösung erwärmt sich.
Hydratationsenergie

Hallo,
leider habe ich keine Antwort auf Deine Frage.-Viele Grüße Dirk

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der
Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

Kristalle sind immer Feststoffe. Feststoff sind häufig kristallisiert. Auch Salz und Zucker ist kristallisiert. d.h. aus einer Lösung ausgeflockt oder ausgefallen. Natürlich gibt es noch viel schönere Kristalle.-- Eine Lösung ist immer eine Flüssigkeit. Darin sind, wie der Name schon sagt,Stoffe oder auch Kristalle gelöst.Wenn man also Speisesalz aus der Küche in Wasser auflöst hat man demnach eine Salzlösung in der Salzkristalle gelöst sind. Gr H

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der
Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

Hi!

Hallooo :smile:))
Kann ich mal was wissen? Könnt ihr mir sagen , was der
Unterschied zwischen Kristalle und Lösungen ist?

Nehm mal Salz aus Muttis Küche udn schau es dir genau an. Das sind kleine Kristalle. Nun gibst du sie in ein Glas mit Wasser. Weg sind sie. Was ist der Unterschied???

Ich glaube dein Chemiebuch gibt dir die Lösung dazu auch wenn du das entsprechende Kapitel liest. Sowas steht in JEDEM Grundlagenbuch zur Chemie!

Gruß

Sven

Hallo Neethan
Kristall: Ein Kristall ist ein durch Wachstum gebildeter regelmässiger Körper einheitlicher chemischer Zusammensetzung, dessen Begrenzungsflächen durch die Symmetrie des inneren Aufbaus vorgegeben werden. (das gilt streng genommen nur für sog. idiomorphe Kristalle (Eigene Gestalt)).
Lösung: Eine Lösung ist im Prinzip ein Medium (z.B. Wasser)in der die Konzentration der Kristalle nicht hoch genug, um ein Wachstum zu einem großen Kristall zu ermöglichen. Ansonsten habe ich hier noch etwas gefunden, was evtl. weiterhelfen könnte:
http://www.weltderphysik.de/service/suche/?id=14&L=0…

http://www.weltderphysik.de/service/suche/?id=14&L=0…

[http://www.weltderphysik.de/service/suche/?tx_solrq…

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben (auch wenn’s gedauert hat). MM