Was bedeutet höhermolekular?

Hallo Community,

im Zusammenhang mit Hydrocracken ist mir nicht klar, was höhermolekulare Kohlenwasserstofffraktionen sind.
Kann mir das jemand ganz einfach erklären?

lg falaz

im Zusammenhang mit Hydrocracken ist mir nicht klar, was
höhermolekulare Kohlenwasserstofffraktionen sind.
Kann mir das jemand ganz einfach erklären?

Hallo Falaz,
also eigentlich ist es auch recht einfach:
Beim Cracken brichst du Kohlenstoffketten, die lang sind, auseinander. Wenn du beispielsweise eine C13 Kette hast (also im simpelsten Fall eine Kette aus 13 C-Atomen, mit Wasserstoff abgesättigt), dann entstehten Bruchstücke. Dies könnte beispielsweise eine C5 und eine C8 Kette sein. Damit kannst du die C8 Kette als Höhermolekular bezeichnen, einfach weil viel mehr Moleküle in dieser Kette enthalten sind. Dies beeinflusst automatisch auch das Molgewicht, die physikalischen Eigenschaften, wie die beim Cracken und Rektifizieren besonders interessante Eigenschaft des Siedepunkts und diverser Bindungskräfte (Londonkräfte, Wasserstoffbrückenbindung usw.). Wenn du dieses Gemisch auftrennst wirst du durch die unterschiedlichen Siedepunkte (C8 Ketten liegen hier höher) unterschiedliche Gemische an den Entnahmestellen entnehmen können. Weit oben an der Kolonne die Leichtersiedenden, flüchtigeren Kohlenwasserstoffe und weiter unten die schwereren. Im Rückstand wirst du eine Teerartige Substanz finden, die bei den verwendeten Temperaturen gar nicht mehr verdampft (bzw. vernachlässigbar verdampft, alles hat einen gewissen Dampfdruck). In diesem Beispiel hättest du also 3 Fraktionen, wobei diese sich eben in höher- und niedriger Molekular einteilen lassen.

Lg tt-web

Hallo Community,

im Zusammenhang mit Hydrocracken ist mir nicht klar, was
höhermolekulare Kohlenwasserstofffraktionen sind.
Kann mir das jemand ganz einfach erklären?

lg fala

hallo

höhermolekular bedeutet: höheres Molgewicht, sprich: größere Moleküle, zb: längere Ketten. also die fraktionen in denen die größeren moleküle enthalten sind.
ich haffe das war verständlich. lg

Hi falaz,
mit dem Begriff höher- oder hochmolekular bezeichnet man die !!Summe der Atommassen aller Atome in einem Molekül!!, daher auch (früherer Begriff) hohes oder niedriges Molekulargewicht, dementsprechend kann z.B. durch Hydrocracken in einem Crackturm, oder mitels eines Katalysators, ein Produkt mit hoher Atommasse(dichte) in ein anders Produkt mit niedrigerer Atommasse umgewandelt werden.

Ganz einfach falaz höhermolekular bedeutet einfach nur das dieses molekül aus vielen atomen bestehen wie fette oder eiweiße

hoffe ich konnte helfen

tut mir leid, hör das Wort hydrocracken zum ersten Mal!