Was ist ein Neutron?

Hallo zusammen!
Meine Tochter bespricht gerade im Physikunterricht Neutronen und andere Elemente. Was genau ist ein Neutron? Ich habe dafür keine genaue Erklärung und würde mich sehr über ihren Rat freuen.

Hallo
zunächst einmal - ich bin kein Physiklehrer. Deshalb fällt meine Antwort bestimmt nur dürftig aus. Ein Neutron ist kein Element sondern Bestandteil eines Atoms. Wie das Proton kreist es um den Atomkern.
Für vernünftige Details in diesem Zusammenhang immer bei Wikipedia gucken. Dort steht:
„Das Neutron [ˈnɔɪ̯trɔn] (Plural Neutronen [nɔɪ̯ˈtroːnən]) ist ein elektrisch neutrales Hadron mit dem Formelzeichen n. Es ist, neben dem Proton, Bestandteil der Atomkerne; Protonen und Neutronen nennt man deshalb auch Nukleonen. Sofern das Neutron nicht in einem Atomkern gebunden ist („freies“ Neutron), ist es nicht stabil.“
Schauen Sie dort nach! Wichtig zu wissen ist, dass das Neutron keine elektrische Energie trägt - deshalb wohl der Name.
Hoffentlich habe ich damit etwas helfen können.
Gruß
H. Zielke

Das kann ich nicht zufriedenstellend beantworten.
LG

Die Antwort von H.Zielke enthält 2 Fehler:
Neutronen kreisen NICHT um den Atomkern, sondern sind (zusammen mit den Protonen) Teil desselben.
Neutronen sind nicht ohne elektrische Energie, sondern sie sind neutral, tragen also weder eine positive noch eine negative elektrische Ladung.
Rolf N.

Die Antwort von H.Zielke enthält 2 Fehler:
Neutronen kreisen NICHT um den Atomkern, sondern sind (zusammen mit den Protonen) Teil desselben.
Neutronen sind nicht ohne elektrische Energie, sondern sie sind neutral, tragen also weder eine positibe noch eine negative elektrische Ladung.
Rolf N.

Hallo Kilimandscharo,

da ich in der Grundschule unterrichte, und das nicht Teil des Lehrplans ist, kenne ich mich hier nicht gut aus und kann nicht fundiert weiterhelfen. Ich könnte nur mein eigenens Schulwissen abrufen, da wissen sicher andere genauer Bescheid!

Mit freundlichen Grüßen,
Sunhilde