Was ist erstarren und verfestigen

HSU unterricht 2 klasse, was ist der unterschied zwieschen erstarren und verfestigen und schmelzen und verflüssigen

Zunächst Mal guten Tag,

was ist HSU-Unterricht? Geht es da um Physik und die verschiedenen Aggregatzustände von Stoffen oder Elementen?
Schmelzen ist die Änderung des Aggregatzustandes eines Stoffes oder chemischen Elementes von „fest“ in „flüssig“ und erstarren ist der Weg umgekehrt. Geschehen kann das durch zuführen von Energie. Bestes Beispiel ist Wasser (flüssig) und Eis (fest). Oder Metall, wenn man es sehr heiss macht wird es flüssig (schmelzen) und wenn es sich abkühlt „erstarrt“ es.
Verfestigen bedeutet, wenn man mechanischen Druck auf etwas ausübt und sich das Element verfestigt durch verdichten. Z.B. wird Eisen durch „schmieden“ mir dem Hammer verfestigt. Es wird zwar auch Energie zugeführt, aber es ändert seinen Zustand nicht wieder zurück, wenn die Energie wieder weg ist. Es bleibt verfestigt. Verflüssigen kann wenn z.B. Elemente durch einfaches Rühren, also auch durch mechanisches Bearbeiten. Z.B. wenn man Gemüse mit dem Mischer verflüssigt. Es ändert sich auch nicht wieder zurück.

Zusammenfassung: Schmelzen und erstarren sind physikalische Vorgänge, die sich in beide Richtungen mehrmals wiederholen können. Sie sind „reversibel“=„umkehrbar“ so sagt man in der Fachsprache.
Verflüssigen und verfestigen sind eher „irreversibel“=„nicht umkehrbar“ oder nur bedingt reversibel.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Martin

HSU unterricht 2 klasse, was ist der unterschied zwieschen
erstarren und verfestigen und schmelzen und verflüssigen

HSU unterricht 2 klasse, was ist der unterschied zwieschen
erstarren und verfestigen und schmelzen und verflüssigen

Da kann ich leider nicht helfen.

Hallo Frau Kerber,

wer oder was ist HSU?

Und ist diese Frage nicht etwas für Sprachforscher? Ich als Ingenieur sehe eigentlich keinen Unterschied.

HSU unterricht 2 klasse, was ist der unterschied zwieschen
erstarren und verfestigen und schmelzen und verflüssigen