Was sind Transmittersysteme?

Ich halte eine GFS über das Thema Alkohol und suche überall nach dem Begriff ‚Transmittersysteme‘ aber bis jetzt habe ich nicht wirklich verstanden was es genau ist.
Es wäre lieb wenn ihr es gut beschreiben könnt damit ich es verstehe :smile:

Hallo Sarah,

wenn ich Dein Thema richtig verstanden habe: um zu verhindern, dass Nerven permanent oder gar nicht „feuern“, also Impulse weiterleiten, endet eine Nervenbahn (A), dann kommt der synaptische Spalt, also ein kleiner Zwischenraum und anschließend beginnt eine neue Nervenbahn (B). Um die Weiterleitung von A nach B kontrollieren zu können, gibt es chemische Botenstoffe, sogenannte Neurotransmitte: der Impuls endet bei A, es werden viel oder eben weniger Neurotransmittermoleküle freigesetzt und anschließend „docken“ sie an Rezeptoren an den Nervenanfang von B. Den Neurotransmitter kannst Du Dir wie einen Schlüssel vorstellen, den Rezeptor wie das passende Schloss.

Die wichtigsten Neurotransmitter sind:

• Acetylcholin
• Adenosintriphosphat (ATP)
• Adrenalin
• Dopamin
• Gamma-Aminobuttersäure
• Glutamat
• Glycin
• Histamin
• Noradrenalin
• Opioide
• Serotonin
• Tachykinine

Ethanol wirkt eher unspezifisch, allerdings fördert es die Dopamin-Freisetzung im Belohnungszentrum des Gehirns, wie die meisten Abhängigkeit verursachenden Substanzen. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Lieben Gruß,
Thomas

Moin!

Biochemie ist auch nicht gerade meine Stärke, aber gemeint sind sogenannte Neurotransmitter, die von Ethanol im Gehirn freigesetzt werden. Siehe Wikipedia Artikel Neurotransmitter oder Quarks und Co: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/0…

Gruß,
Marcel

Hallo Sarah,

Ich halte eine GFS

was ist eine GFS?

über das Thema Alkohol und suche überall
nach dem Begriff ‚Transmittersysteme‘ aber bis jetzt habe ich
nicht wirklich verstanden was es genau ist.

In welchem Zusammenhang?

lg

Andreas

Hallo Sarah,
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Du genau suchst. Vielleicht kannst Du mir das noch ein bißchen näher beschreiben, was Dein Problem ist. Ich kann mir vorstellen, das Du etwas über Neurotransmitter suchst.